In Italien und Sardinien wird die Impfkampagne gegen Covid ein Jahr alt. Am 26. Dezember 2020 landeten die ersten Dosen des Pfizer-Impfstoffs per Militärflug vom Flughafen Pratica di Mare auf der Insel. Am nächsten Tag die ersten Verwaltungen an das Gesundheitspersonal, was in V-Day umbenannt wurde.

Zwölf Monate später fast 3 Millionen, genauer gesagt 2.956.000, die auf der Insel verabreichten Dosen: 67 % Pfizer, 20 % Moderna, 12 % AstraZeneca und 1 % Johnson & Johnson. Der Höhepunkt wurde am 22. Mai mit 24.752 Impfungen an einem Tag verzeichnet, während die höchste Zahl der dritten Dosen am 10. Dezember mit 14.682 Impfungen erreicht wurde.

Auf der Insel wurden insgesamt 413 000 Auffrischungsdosen verabreicht, 4 000 pädiatrische Dosen an 5- bis 11-Jährige, sodass die Kampagne am 16. Dezember begann.

Mit einer Abdeckung von 79,2 % der Gesamtbevölkerung gehört Sardinien zu den sieben führenden Regionen Italiens, gegenüber einem Landesdurchschnitt von 78 %.

Die Insel hält den Rekord für geimpfte 12-19-Jährige mit einer Abdeckung von 79,11 % des Publikums, verglichen mit einem italienischen Durchschnitt von 72,36 %.

„Wir führen die beeindruckendste Impfkampagne durch, die Sardinien je erlebt hat, sowohl in Bezug auf die Zahl der Beteiligten als auch aus Sicht der Organisation und der Einsatzkräfte“, erklärt Präsident Christian Solinas.

Wer behauptet die in einem Jahr erreichten "wichtigen Ergebnisse" und beobachtet: "Im Verhältnis zum Trend der Pandemiekurve bleiben die Zahl der Krankenhauseinweisungen und der schwersten Fälle gering, und dies dank der Durchimpfungsrate".

„Allerdings stellt Covid“, warnt er, „durch die Verbreitung der neuen Varianten immer noch eine Bedrohung dar, der Kampf ist nicht gewonnen und jeder braucht Verantwortung und Engagement.“

Der regionale Gesundheitsrat Mario Nieddu behauptet von „immenser Arbeit“: „Dank der Gesundheitshelfer, Ehrenamtlichen und all den Menschen, die in den Zentren und Impfstellen der Gegend zur Verfügung gestellt haben und noch heute arbeiten, konnten wir bedeutende Ziele erreichen.“ .

(Unioneonline / L)