Alle blickten auf, als der Polizeihubschrauber am Himmel über der Piazza Stagno in Cabras anhielt.

Kein gesuchter Mann, sondern nur eine originelle Art, die 330 Studenten zu begrüßen, die heute Morgen Cabras für die von der Postpolizei geförderte Veranstaltung „Ein geselliges Leben“ erreichten . Für Grundschulkinder und weiterführende Schulkinder, die aus verschiedenen Teilen der Provinz kamen, war es eine Möglichkeit, die tägliche Arbeit der Polizeibeamten je nach Fachgebiet genau zu verstehen. Vor allem aber geht es darum, die Risiken zu kennen, denen man online begegnen kann.

Die uniformierten Experten in dem Megafahrzeug, das durch Italien fährt, um junge Menschen zu sensibilisieren, haben versucht, in einfachen Worten zu erklären, was Cybermobbing ist, wann es auftritt und wie man es vermeidet. Während des Chats kam eine alarmierende Tatsache ans Licht: Viele Schüler sagten, sie hätten seit ihrem vierten Lebensjahr Mobiltelefone.

Auch der Direktor der sardischen Post- und Kommunikationspolizei, Francesco Greco, traf in Cabras ein: „Dies ist eine Kampagne, die jungen Menschen die Gefahren des Internets erklärt.“ Leider gibt es viele Pädophile, die Minderjährige in den sozialen Medien anlocken, indem sie sich als Gleichaltrige ausgeben. Kinder sollten niemals mit dem Telefon allein gelassen werden. Die Schule ist ein hervorragendes Mittel, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen.“

Nachdem sie das Fahrzeug verlassen hatten, besuchten die Kinder alle Stände, an denen es die verschiedenen Spezialitäten gab. Die Kriminalpolizei erläuterte, wie und wann Fingerabdrücke genommen werden. Stattdessen erläuterten die Verkehrspolizisten die Gefahren im Straßenverkehr und die Wichtigkeit des Anschnallens . Auch der Jetski der Polizei war auf der Piazza Stagno präsent. „Sind die Bösewichte überhaupt auf See?“ fragte ein neunjähriger Junge.

Der Morgen endete in Begleitung von Argo, dem Polizeihund. Er hat die Aufgabe, allen zu zeigen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sich Sprengstoff in der Nähe befindet. Ein unvergesslicher Morgen für die Schüler.