Die Steuerhinterziehung in Tortolì beläuft sich auf über 5 Millionen. Euro mehr, Euro weniger.

Bis zur Genehmigung des Budgets und der Daten auf den Cent zeigt die erste Schätzung eine erschreckende Zahl. Die Ordner Imu und Tari sind die wichtigsten. Im Durchschnitt beträgt die aktuelle Verschuldung für jeden Einwohner der Stadt 450 Euro, einschließlich Kleinkinder.

Die Reduzierung von Schwarz ist eine der Verpflichtungen, die der außerordentliche Kommissar Francesco Cicero gegenüber der Gemeinde eingehen möchte. „Es muss etwas getan werden. Ich habe einige Ideen, die ich bewerten muss, um einen Teil der Ressourcen zurückzugewinnen». Die Zeit, die ihm in den Büros in der Via Garibaldi zur Verfügung steht, ist begrenzt (Ende Mai wählt die Gemeinde den neuen Bürgermeister), aber zumindest wird der Kommissar versuchen, dem Finanzdienst Richtlinien zu geben, um auf Schatzsuche zu gehen (nicht wenig) die kommunalen Kassen wieder ins Gleichgewicht bringen.