Die Impfaktion für die Altersgruppe 5-11 wird heute Nachmittag mit einem Tag der offenen Tür eröffnet.

Der neue Raum für Kinder mit Ad-hoc-Routen und Personal wurde auf der Messe von Cagliari im Kongresspalast eingerichtet. Daher ist keine Reservierung erforderlich: Die Kleinen, die von 14 bis 19 dort begleitet werden, können ihre erste Anti-Covid-Spritze bekommen, die von allen Gesundheitsbehörden und Ärzten dringend empfohlen wird, in einer Zeit, in der die Infektionen in diesem Alter zunehmen stark. .

Mittags hingegen öffnen sich die Slots für die Termine der nächsten Tage, für alle zwischen 2010 und 2016 Geborenen, die bereits fünf Jahre alt sind.

Gestern Morgen wurden viel mehr Fläschchen an die Binaghi-Apotheke geliefert als zunächst erwartet. Nur 6.000 waren angekündigt, stattdessen kamen 36.000, die bereits über die ganze Insel verteilt waren. Das Gesamtpublikum beträgt 47 Tausend Themen. Für Mitte Januar sind weitere 18.000 Dosen geplant, hinzu kommen 37.440 Dosen für andere Altersgruppen.

"Also werden wir sofort mit 18.000 Verabreichungen beginnen, die anderen 18.000 werden wir für die Rückrufe behalten, die nach einundzwanzig Tagen erfolgen müssen - unterstreicht Gabriele Mereu, Leiterin der Vaccinoprophylaxe Ats Sud Sardegna -. Ich erinnere mich, dass der Impfstoff - Pfizer - für Kinder ist sicher und wirksam, dass die pädiatrische Dosis ein Drittel der Erwachsenendosis beträgt.Auf der Messe werden wir etwa 100 pro Tag tun, aber wir modulieren die organisatorischen Aspekte Stunde für Stunde, wir möchten so viele Anzeigen öffnen hoc-Punkte wie möglich, und dafür verlassen wir uns stark auf eine Vereinbarung mit den Kinderärzten, die bereits vor Ort sind. Diese ersten Dosen werden den Brotzu und den Aou von Sassari für die Gebrechlichen gegeben und dann an die Hubs. Nächste Woche werden wir auch bei Binaghi starten".

ERSTE DOSEN - Inzwischen schlagen die ersten Dosen kein Vax. Die Zahl der Neuimpfungen nimmt mit gutem Tempo zu – auf Sardinien werden es täglich etwa 1.000 mehr – die Zahl der Gegner der Impfung und der Grünen-Pässe-Demonstranten auf den Plätzen nimmt immer mehr ab.

Seit der letzte Erlass mit weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion angekündigt wurde, werden in den Zentren der Insel "rund 8000 Erstdosen pro Woche gemacht", betont der außerordentliche Kommissar von Ats Massimo Temussi.

Auch wenn sich ein harter Kern widersetzt, der sich sogar für eine Arbeitsunfähigkeit entscheidet, um sich nicht der "Gesundheitsdiktatur" zu unterwerfen.

Die Verpflichtung für Lehrer, Strafverfolgungs-, Militär- und Sozialarbeiter begann gestern ohne besondere Unannehmlichkeiten (während für Ärzte und Krankenschwestern jetzt die Notwendigkeit besteht, die Auffrischung durchzuführen), an mehreren Schulen gibt es keine Professoren, einige krankheitsbedingt, andere haben um Urlaub gebeten; gleiche Rede zwischen Polizei und Carabinieri, Dutzende von Abwesenheiten in verschiedenen Abteilungen, mit dem Personal bereits auf den Knochen.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk