Weitere Unannehmlichkeiten für die Mittel- und Grundschüler von Soleminis .

Mit einer am vergangenen Wochenende erlassenen Verordnung kündigte der Bürgermeister die Schließung des Grundschulgebäudes in der Via Stazione an , in dem die Jugendlichen alle gemeinsam unterrichtet hatten, da die für Mittelschüler vorgesehene Struktur im vergangenen November strukturelle Probleme aufgezeigt hatte.

Eine ohnehin schon äußerst unangenehme Situation für die Kinder, die gezwungen waren, ihre Unterrichtsstunden zusammenzudrängen, manchmal sogar auf den Fluren, und die sich nun aufgrund der jüngsten Regenfälle, die auch die Struktur in der Via Stazione untergruben und den Bürgermeister zwangen, ihre Schließung anzuordnen, noch verschlimmert hat . Mit großer Enttäuschung für die Eltern, die sahen, wie ihre Kinder über Nacht zu Hause blieben, ohne dass sie über die Angelegenheit informiert waren, mit Ausnahme der Verordnung, die eine Schließung vom 12. März bis zum 31. August 2024 und „in jedem Fall bis zum Abschluss der erforderlichen Eingriffe“ vorsieht zur Wiederherstellung der Sicherheitsbedingungen“. Übersetzt: Keine Gewissheit über die Wiedereröffnung .

„Bis heute wissen wir nichts – erklärt der Vater eines 7-jährigen Mädchens gegenüber Unionesarda.it – niemand hat sich die Mühe gemacht, Kontakt mit uns aufzunehmen, weder die Gemeinde noch die Schule . Die Klasse unsererseits hat sich mobilisiert, um mit der Notlage umzugehen, aber die Hypothesen, die wir derzeit erwägenLagerzelte wie in Cagliari oder Gastfreundschaft in den Schulen von Serdiana – scheinen derzeit beide undurchführbar.“ „Was uns am meisten beunruhigt“, fährt der Elternteil fort, „ist, dass wir letzte Woche während der starken Regenfälle der Gemeinde mit Sorge berichtet haben, wie die Kinder im Klassenzimmer mit Eimern unterrichteten .“ Eine anschließende Inspektion ergab die Gewissheit, dass die Struktur stabil war. Dann plötzlich diese Verordnung.“

„Jetzt geht es uns vor allem darum, dass die Kinder so schnell wie möglich wieder Unterricht haben können , und wir befürchten, dass von Distanzunterricht im Moment noch nicht einmal die Rede ist .“ Wir befinden uns in einer wichtigen Phase des Jahres, nur noch drei Monate bis zum Ende des Unterrichts, die Verantwortlichen müssen eingreifen und zwar so schnell wie möglich .

(Unioneonline/vl)