Die drei haben fast dreihundert Quellen und eine Fülle von Erinnerungen, die noch immer kristallklar sind.

Salvatorangelo Onida, 97, und seine Frau Giovanna Caterina Schirra, nur ein Jahr jünger als er, gehören zu den lebenden Zeugen dafür, wie sich Ghilarza im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Sie erinnern an den Luftschutzbunker im Krieg, an die Straßen, die es nicht gab, an die Schwierigkeiten der Vergangenheit, aber auch an die Einheit, die existierte. Maria Antonia Piras, ebenfalls 97 Jahre alt und langjährige Nachbarin, gesellt sich zu ihnen nach einer Stunde angenehmen Plauschs, der einen verzaubert, wenn man sie sieht und hört.

Tauchen Sie auch für sie in Erinnerungen ein. Beginnen wir mit dem Luftschutzbunker, der inzwischen völlig verschwunden ist. An seiner Stelle in der Via Alghero stehen ein Haus und die Straße. „Es stand im Dienst der Schule, aber als es geschlossen wurde, kam es vor, dass es auch von der Bevölkerung genutzt wurde. Sie ließen die Sirene läuten“, sagt Salvatorangelo Onida. „Entschuldigung, kann ich dir ein Lied vorsingen?“ Natürlich! Und hier singt seine Frau mit perfektem Gedächtnis eines der Lieder, die sie und ihre Gefährten zur faschistischen Zeit jeden Tag sangen. Erinnern Sie sich an alles? "Natürlich ja!". Und nach einer Weile der gutmütige Protest, weil die vielen Anekdoten der Vergangenheit keinen Abschluss ließen. Und dann bitte. Der Ehemann greift den roten Faden der Rede noch einmal auf: „Der Unterschlupf lag unter der Erde, aber nicht sehr tief. Am Ende des Krieges zerstörten sie es. In Ghilarza gab es das gesamte Militärkorps und die Selbstversorgerküche, die das Mittagessen im gesamten Gebiet verteilte. Vom jetzigen Sportplatz aus reichten die Militärzelte fast bis zum Friedhof.“

Salvatorangelo Onida erinnert sich, dass sie versucht hatten, den Damm zu bombardieren. Und er fährt fort: „Im November von San Giovanni gab es Mussolinis Miliz, von der Tadasuni-Brücke bis hinter die Stadt gab es die Militärwäsche für ganz Sardinien.“ Viele, viele Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte: „Es gab keine Straßen, Ghilarza und Abbasanta waren nicht in einer einzigen Stadt vereint. Ghilarza erlebte vor allem nach Kriegsende eine große Entwicklung. Vor allem nach den 1950er-Jahren kam es kontinuierlich zu Baustellen. Wir waren die ersten Bewohner der Via Cagliari, es war 1954.“

Erinnerungen, die er mit seiner Frau geteilt hat, die Details hinzufügt und sich daran erinnert, wie das Leben der Frauen zwischen Zuhause, Schule und Land war. Viele Anekdoten folgen aufeinander, etwa als die Deutschen 1943 „der Firma, für die ich arbeitete, ein Fahrzeug wegnahmen – erinnert sich Onida – und eine Ladung Konserven umwarfen: Sie ließen keines zurück“.

Anschließend gesellt sich Maria Antonia Piras zu dem Gespräch, die vier Jahre nach den Onida-Eheleuten über Cagliari ankam.

„Vorher gab es mehr Respekt und Einigkeit“, sagt er. Doch Salvatorangelo greift sofort ein: „Heute herrscht jedoch Wohlbefinden.“ Und der Abend vergeht langsam und erinnert sich an die vergangenen Zeiten.