Zweiundzwanzig junge Palästinenser kehrten ins Leben zurück: 10 wurden durch eine Operation am offenen Herzen behandelt und 12 durch andere Arten von Operationen gerettet.

Dies ist die schöne Bilanz der „Mission des Herzens“, mit PCRF – Palestine Children’s Relief Fund, durchgeführt im European Gaza Hospital in Gaza von einem Team von Spezialisten, zu denen Roberto Tumbarello von der Brotzu von Cagliari, für Kardiologie, gehörte, flankiert von Intensivpflegern desselben Krankenhauses, Francesco Anedda und Corrado Viola.

Mit dabei waren auch der Kinderherzchirurg Vincenzo „Stefano“ Luisi und Francesco Santoro vom Gaslini-Krankenhaus in Genua.

Mit ihnen Elena Ribera und Alessia Franceschi (Herzchirurgin und Anästhesistin bei Gaslini), Vittoria De Lucia (ehemalige Kardiologin an der Universität Federico II in Neapel), Federica Raffin, Perfusionistin aus Padua, Pierantonio Furfori und Giada Boggi (Anästhesistin und Intensivpflegerin bei das Herz von Massa) und Fabio Panetta (Anästhesist der Aou Meyer in Florenz).

Dazu kommen die lokalen Fachleute, die seit den Vorbereitungsphasen immer dabei sind.

(Unioneonline/E.Fr.)