Sardinien riskiert eine beispiellose Absage von Schulen. Das sieht das am 21. November vom Ministerrat verabschiedete Haushaltsgesetz vor. Die Nachricht begann unter Insidern zu kursieren, nachdem sie die Bestimmung gelesen hatte, landete dann auf spezialisierten Websites und wurde nun Anci Sardegna, dem Verband der Gemeinden der Insel, zur Kenntnis gebracht. Was durch den Mund des Präsidenten Emiliano Deiana Alarm schlägt.

Er behält sich das Recht vor, näher auf die Angelegenheit einzugehen, und sagt: „ Wir brauchen ein sardisches Gesetz über allgemeine und berufliche Bildung in Anwendung von Artikel 5 des Statuts , das die sprachlichen Besonderheiten nutzt, auf die sich auch das nationale Gesetz bezieht. Sonst wird Jahr für Jahr alles und überall schließen».

Die Schulautonomie wird zuerst verschwinden, etwa 700 in ganz Italien, dann könnten die eigentlichen Schulen "fallen". Alles eine Frage der Größe und Anzahl der Schüler. Und Sardinien hat die schlimmsten Eigenschaften.

Die Zuständigkeit hierfür liegt bei der Region. Das Haushaltsgesetz sieht vor, dass der Größenplan „bis zum 30. November eines jeden Jahres im Rahmen der im Dekret festgelegten jährlichen Quote genehmigt werden muss. (...) Durch einen begründeten Beschluss des Regierungspräsidiums kann eine zeitliche Verzögerung von höchstens 30 Tagen bestimmt werden».

Wenn zwischen dem Staat und der Region keine Einigung erzielt wird, erlässt die Regierung bis zum 31. August einen nicht regulativen Erlass, „in dem sie die Kontingente von Managern auf der Grundlage eines Koeffizienten von nicht weniger als 900 und nicht mehr als 1000 festlegt“ und in wobei die Zahl «der in staatlichen Bildungseinrichtungen eingeschriebenen Schüler und der gesetzlichen Belegschaft» berücksichtigt und «durch den Parameter der Einwohnerdichte pro Quadratkilometer integriert» wird. Und hier kämen wir zum Massaker für die Insel.

In den kommenden Jahren werde es „einen in der Geschichte beispiellosen Einschnitt in die Schulautonomie geben“, erklärt Gianluca Corda, Direktor des Amsicora-Gymnasiums in Olbia und Oschiri. Um die Auswirkungen der Bestimmung verständlich zu machen, geht der Schulleiter ins Detail: „Bedenken Sie, dass es bereits heute mit dem Parameter von 600 Schülern für Autonomie Schulen auf Sardinien mit über zwanzig Komplexen in zahlreichen verschiedenen Gemeinden gibt. Schulen», fügt er hinzu, «wo das Personal bereits aufgeteilt ist und in mehrere Dutzend Kilometer entfernte Blöcke aufgeteilt werden muss, die durch Straßen verbunden sind, die sicherlich nicht die der Lombardei oder des Veneto oder einer Metropole sind, in der es sinnvoll ist, sie zu haben Institute mit höheren Nummern ».

Und hier ist ein Beispiel: «Stellen wir uns vor», fügt Corda hinzu, «eine Schule in der Gegend von Ogliastra oder Barbagia oder in Gallura: mit Schulen, die bereits heute Komplexe haben, die von Pattada, Buddusó, Alà dei Sardi reichen und in denen sie ankommen sollten Padru, Loiri oder in Richtung Goceano, um 900 Studenten zu erreichen ».

Corda und Deiana sind auf derselben Linie: Die Region muss die Besonderheit durchsetzen, auch nach der Anerkennung der Insellage in der Verfassung.