Eine Initiative, um auf Sardinien ausgehend von den Schulen die Kultur des „guten“ Olivenöls extra vergine und die Bedeutung der mediterranen Ernährung zu verbreiten, in der natives Olivenöl extra ein unersetzliches Element darstellt.

Die regionale Initiative zur Ernährungserziehung, die von Campagna Amica Sardegna und Apos mit Campagna Amica Cagliari, Sassari, Nuoro und Oristano organisiert wird, kommt auch in diesem Jahr mit dem Titel „Gutes Öl“ an den Start.

Eine informative und verkostende Reise, die die Möglichkeit bietet, alle Phasen zu erkunden, die zur Entstehung dieses wertvollen Naturprodukts beitragen.

Während der Reise werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter Olivensorten, Anbautechniken, Ernte und Pressung.

DAS PROJEKT – Sie können Öle aus verschiedenen Regionen Sardiniens probieren und dabei die verschiedenen Geschmacks- und Aromanuancen entdecken, die jedes Gebiet charakterisieren. Die Verkostungen bestehen aus verschiedenen Verkostungen von Ölen mit dem Ziel, deren Eigenschaften, Speisenkombinationen und rationelle Verwendung in ausgewogenen Mahlzeiten zu ermitteln.

CAMPAGNA AMICA – „Ein Produkt, das ganz Sardinien vereint“, so der Regionalmanager von Campagna Amica, Serafino Mura, „alle geografischen Gebiete der Insel produzieren hochwertiges natives Olivenöl extra, jedoch mit unterschiedlichen, an das Gebiet gebundenen Geschmacksrichtungen.“ Ein vielfältiges Erbe also, das jedoch durch hervorragende organoleptische Eigenschaften vereint ist. Die Schule stellt den idealen Ort dar, um die Bedeutung des bewussten Konsums im Rahmen einer Ernährung mit frischen, saisonalen und lokalen Produkten zu vermitteln, und einige der geplanten Initiativen werden direkt auf den Märkten der Campagna Amica durchgeführt.“

APOS – Für den Präsidenten von Apos Antonello Fois stellt das Projekt „das Wesentliche für unseren Verband dar, nämlich zur Bildung und Verbreitung des edlen Produkts Natives Olivenöl Extra beizutragen, das eng mit unserer regionalen Historizität verbunden ist. Sardinien ist heute immer wichtiger.“ ein Protagonist auf den prestigeträchtigsten Märkten und Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene und es ist wichtig, von den neuen Generationen an „Propheten im Heimatland“ zu sein und ihre sensorischen Fähigkeiten und ihr territoriales Bewusstsein zu schulen.

An der Initiative beteiligen sich die Women's Business Association, die Techniker der Campagna Amica, Expertenverkoster, Ölsommeliers und die Techniker der Olivicola Association. Beteiligt sind unter anderem Kommunen und Schulen. Begehen

(Unioneonline/vl)