„Der größte Schmerz? Zu denken, dass sie meine Tiere weggenommen haben, um sie allein und von mir weg sterben zu lassen". In der Mitte des Geheges des Zoos von Guspini blickt Marino Nonnis nostalgisch umher . Statt Leoparden, Panther und Löwen sitzen auf dem sonnigen Bauernhof an der Straße, die nach Montevecchio führt, vier Molosser auf ihren Käfigen, ein Pfau und natürlich ein Hühnerstall.

Acht Jahre sind vergangen, seit die Forstteams die Raubkatzen weggenommen haben, die seit Jahrzehnten Schulkinder und Neugierige anziehen, aber es scheint, als wäre ein Jahrhundert her.

„Sie haben alles genommen, sie haben meinen Mangel an Lizenzen bestritten, aber ich hatte sie, ich wurde von der Präfektur autorisiert, so sehr, dass ich im Prozess vollständig freigesprochen wurde. Andererseits, wie hätte ich sonst den De-Minimis-Beitrag von 41.000 Euro nutzen können, mit dem ich all dies erreicht habe?».

Die Wut von damals ruht nur noch. „Vorwürfe der Misshandlung? Nie, das konnten sie nicht. Alle Tierärzte bescheinigten den Tieren eine sehr gute Versorgung».

2014 wurden die Leopardin Naomi und die Pantherin Kate geboren, das folgende Jahr war der Anfang vom Ende . «Ich werde es nie genug bereuen: Eines Abends habe ich das Tor schlecht geschlossen und sie haben es geschafft, es zu öffnen. Als ich zurückkam, sah ich Naomi und Kate auf der Begrenzungsmauer laufen. Ich habe Naomi sofort wieder in den Käfig gesteckt, während Kate weggelaufen ist.' An der Flucht waren die Carabinieri, die Polizei und die Finanzen beteiligt. „Es gab sogar einen Hubschrauber. Mein einziger Gedanke war, dass ich nicht wollte, dass sie sie erschießen, ich musste sie mitnehmen».

So war es, aber kurz darauf traf die Forstwirtschaft ein. „Ich kann noch nicht darüber nachdenken. Sie kamen aus Rom, stopften die Tiere mit Betäubungsmitteln und verluden sie auf zwei Lieferwagen, die nach Ravenna und Padua fuhren».

Mariella Careddu

Der komplette Artikel über L'Unione Sarda am Kiosk