Zwei kulturelle Initiativen, eine davon zum Thema der großen sardischen Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Grazia Deledda und die andere zum Thema Musik und „Vielfalt“, prägen heutzutage die Aktivitäten der Arzachena-Schulen. Ihre Förderung übernimmt der Delegierte für öffentliche Bildung, Michele Occhioni.

Am vergangenen 11. Januar fand im AMA, Multidisciplinary Auditorium Arzachena, die Preisverleihung für das Projekt „In der Schule mit Grazia Deledda – zum 100. Jahrestag des Nobelpreises“ statt, an der 150 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen 1 und 2 teilnahmen.

„Eine literarische und lehrreiche Reise“, schrieb die Stadtverwaltung, „mit dem Ziel, den sardischen Schriftsteller den neuen Generationen als Beispiel für Stärke und Entschlossenheit im Leben und in der Arbeit zu erzählen.“ Der Unterricht wurde von Professorin Maria Antonietta Azara und dem Kulturverein Liberamente Me nach den Ergebnissen der neuesten Entdeckungen im deleddischen Bereich konzipiert.

Die andere Initiative ist für Freitag, 19. Januar, um 11 Uhr im selben Stadttheater geplant. Dabei handelt es sich um das Schulprojekt „Schultour der Gruppe Carrozzelle Thieves“, das nach Arzachena kommt, um über Integration und Vielfalt durch Musik zu sprechen.

Die Initiative wird vom Verein Five Lights organisiert und von der Gemeinde durch den Delegierten für öffentliche Bildung, Michele Occhioni, gesponsert. Laut Präsentationsplakat ist die Veranstaltung „eine Mischung aus Tönen, Lichtern, Bildern und Worten, die das Thema „Vielfalt“ als absoluten Protagonisten einführt und sich auf den Wunsch nach Integration und Aufwertung persönlicher Fähigkeiten konzentriert“.