Mobbing und Cybermobbing , Online-Sicherheit, Hassreden, Abhängigkeit vom Internet und elektronischen Geräten, strafrechtliche Folgen von Mobbing, pädagogische Interventionen in Schulen. Morgen ab 9 Uhr präsentiert die Hochschule „Amsicora“ von Olbia einen Vormittag mit ausführlichen Studien zu verschiedenen Themen mit Interventionen von Experten. Anlässlich des Nationalfeiertags gegen Mobbing und Cybermobbing und in Verbindung mit dem Internationalen Tag der Online-Sicherheit begeben sich Studierende des 2. Studienjahres des Studiengangs „Gesundheits- und Sozialhilfe“ mit dem Projekt „Gleichgültigkeit ist seine Stärke“; Treffen-Debatte, bei der über die Ergebnisse eines Fragebogens berichtet wird, der an Mittelschulkinder und Kinder des IIS Amsicora durchgeführt wurde, sie werden einen Monolog halten und die Ergebnisse der Forschung über die psychologischen Auswirkungen von Mobbing bei Jugendlichen und Erwachsenen vorstellen.

Anschließend erfolgt die Präsentation und Preisverleihung der Gewinnerzeichnungen und -grafiken des Wettbewerbs zum Thema Bekämpfung von Mobbing und Cyber-Mobbing, der sich an weiterführende Schulen der Gallura und an die Schüler von Amsicora richtet. Hunderte von Werken, die von Schülern des Olbia Comprehensive Institute, der Mittelschulen „Armando Diaz“ und „Ettore Pais“ und des San Teodoro Comprehensive Institute erstellt und von einer Expertenjury ausgewählt wurden. Die Auserwählten werden für die Erstellung einer Reihe von Wandgemälden zum Thema Mobbing und Cyber-Mobbing vor dem IPIA-Hauptsitz in Olbia verwendet.

Über 400 Kinder werden an dem Tag teilnehmen, an dem nach der Begrüßung durch den Direktor Gianluca Corda einige Beiträge von Lehrern wie Ciro Punzo, Alfonsina Secci, Alberto Trincucci, Maddalena Mannu, Paola Sechi und Veronica Asara zu sehen sein werden. Es folgen die Beiträge der Vertreter der Postpolizei und der Carabinieri, der Journalistin Caterina De Roberto, der Delegierten des Amtes für Sozialdienste für Minderjährige des Justizministeriums, Dr. Gabriele Virdis, und der klinischen Pädagogin Andrea Mastino und schließlich der Vertreter der Welt des Sports, Giovanni Urgu und Gabriele Manunta.