Lieder, Geschichten, Wissenschaftsgeschichten und viele neue Gäste. Giogagiò ist zurück, das Programm für Kinder auf Sardisch, erstellt von Paola Pilia und moderiert von Renzo Cugis auf Sardegna 1. Die neue Ausgabe beginnt erneut am Samstag, 20. April, um 15.30 Uhr . Acht Episoden sind Kindern ab drei Jahren gewidmet. Im Mittelpunkt steht intelligente Unterhaltung, ausgedrückt in Musik, Geschichten und lehrreichen Kolumnen. In jeder Folge werden einige Grundschulklassen stellvertretend für alle Kinder, die die Sendung von zu Hause aus verfolgen, im Studio anwesend sein. Mit Cugis, Antonella Puddu, Schauspielerin, und Matteo Tuveri, theoretischer Physiker, Wissenschaftskommunikator und Wissenschaftskommunikator. Die Regie führt Francesco Lattuca.

Musik für Kinder – Fliastrocchenr'olls Lieder auf Sardisch sind einer der zentralen Punkte der Sendung. Renzo Cugis ist einer der bekanntesten nationalen Vertreter der Kindermusik. Dank der mit Gianfranco Liori erstellten CDs der Serie und der daraus resultierenden Schulworkshops hat er Hunderte von Stationen in ganz Italien absolviert. Im letzten Jahr hat er auch das Giogagiò-Erlebnis mit den Liedern und Geschichten, die durch Sardegna 1 berühmt wurden, in sardische Schulen gebracht.

Die Geschichte des Tages – In dieser zweiten Staffel wird ein von Kindern in der ersten Ausgabe der Sendung sehr geliebter Moment bestätigt: die Geschichte des Tages. Bildbände für Kinder, bekannt und beliebt („Jagd auf den Bären“ von Michael Rosen und Helen Oxenbury; „Der Riese Salterino“ von Michael Rosen und Helen Oxenbury – Mondadori; „Orsobuco“ von Nicola Grossi, „Die drei kleinen Schweinchen“ in der Fassung von Raquelo Méndez und Helga Bansch, „Eine kleine Maus als Freund“, von Bonny Becker und Kady MacDonald Denton, „Ins Bett, Kätzchen!“ von Bàrbara Castro Urío von Bruno Tognolini und Antonella Abbatiello), gelesen, animiert und erzählt von der Schauspielerin-Expertin für die sardische Sprache Antonella Puddu. Die Übersetzung ins Sardische wird der Schlüssel sein, um Kindern vertraute Inhalte auf eine neue Art anzubieten und sie dazu anzuregen, Werte, Wissen und natürlich lexikalische Ausdrücke in einer anderen Sprache als Italienisch zu lernen und zu verinnerlichen.

Die Gäste – handwerkliches Geschick, Kreativität und Know-how stehen im Mittelpunkt eines weiteren festen Raumes. In jeder Folge trifft ein Gast die Kinder, um ihnen etwas beizubringen. Los geht es am Samstag, 20. April, mit der Sängerin und Gesangspädagogin Claudia Aru, die die Kinder in eine lustige Gesangseinlage einbinden wird . In den folgenden Episoden werden zu Gast sein: der Künstler Bonacattu Deligia , der Rohrpuppen herstellt, der Rapper Ruido von Sa Razza , der Journalist Gianni Zanata , der Forscher Marco Buttu , verbunden durch die Mission in der Antarktis, der Wanderer Zigheddu , der Kapitän der Amatori Rugby Capoterra Marcello Garau und die Akkordeonlehrerin Myriam Costeri.

Einstein-Teleskop – Und schließlich darf in einem Programm wie Giogagiò der Moment, der ausdrücklich der Lehre gewidmet ist, nicht fehlen: Die zweite Ausgabe wird durch eine Kolumne über Wissenschaft bereichert, herausgegeben von Matteo Tuveri , Physiker, Universitätsforscher und in den sozialen Medien beliebter Wissenschaftskommunikator. Eine absolute Neuheit, die auch dazu dienen soll, den wichtigen internationalen Moment hervorzuheben, in dem Sardinien der Protagonist führender Projekte im Bereich der internationalen wissenschaftlichen Forschung wie dem Einstein-Teleskop ist, und Kindern und Erwachsenen Themen und Konzepte näher zu bringen, wenn das Projekt Wirklichkeit wird Dies wird auch für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Insel von grundlegender Bedeutung sein.

In der ersten Folge der zweiten Ausgabe von Giogagiò, Samstag um 15.30 Uhr auf Sardegna 1, werden die dritte E- und vierte B-Klasse der Uta-Gesamtschule im Studio sein.

(Uniononline).