Es heißt "Zu Hause unsere Vorfahren, um sie besser kennenzulernen und zu schätzen. Die Nuraghen-Zivilisation als Ressource" , das Bildungsprojekt, das im vergangenen Dezember begann und in Kürze endet, besteht aus der Einrichtung einer Ausstellung mit Zeichnungen und Tafeln die Nuraghen, die von den Schülern der Ghilarza-Schulen geschaffen wurden, die an dem interessanten künstlerischen Workshop teilgenommen haben und die am 27. Februar um 16.30 Uhr in der Agora eingeweiht werden.

Die Protagonisten waren die Kinder einiger Sekundarschulklassen, aber auch verschiedene Schüler der fünften Klasse der Grundschule der Kindergärten in via Alghero und via XVI Marzo. «Diese Arbeit - erklärt die Lehrerin Valeria Manca , die das Projekt koordiniert hat - wird von der Fotoausstellung des Vereins "Sardinien in Richtung Unesco" unter dem Vorsitz von Pierpaolo Vargiu begleitet und bleibt eine Woche lang geöffnet, mit der Präsentation durch die Schüler selbst » .

Zur Unterstützung des Labors fanden jeden Dienstag am Hauptsitz des Vereins „Orgono“ , mit dem eine wichtige Synergie entstand, rund zehn Treffen mit 15 Studenten in Anwesenheit von Professor Manca selbst des Präsidenten Ninni Masala statt. Hier findet ein Clay-Manipulation-Workshop mit dem Sedilo-Experten Umberto Soddu zur Herstellung von Artefakten statt, die in der Ausstellung gezeigt werden. Das Projekt endet mit einem Besuch der Nuraghe Orgono di Ghilarza durch alle Schüler am Sonntag, den 5. März.

„Das Projekt – hebt Valeria Manca hervor – wurde dank der Unterstützung der Schuldirektorin Marina Enna ermöglicht, die das Ziel teilte, den Kindern einen wichtigen Teil der Geschichte und des Erbes unserer Insel bewusst zu machen, der immer mehr geschätzt werden muss.“ .