Die dramatische Situation der Krankenhäuser von Nuorese, Ogliastra und Oristano erfordert eine genaue Analyse der Budgets und der ökologischen Pflanzen, um Interventionsanträgen besser gerecht zu werden, gegebenenfalls durch Übertragung des Streits an den Staat.

Dies ist zusammenfassend der Vorschlag der Regionalpräsidenten von Anci und Cal, Emiliano Deiana und Andrea Soddu, dem Gesundheitsrat Mario Nieddu, während eines Treffens, das heute Morgen in Cagliari stattfand, an dem auch die Bürgermeister der drei Gebiete teilnahmen , die Generaldirektion der Abteilung und die Leiter der Ats, des Assl und der Krankenhäuser der Referenzgebiete.

"Gemeinsam mit Anci haben wir die erste einer Reihe von Diskussionen eingeleitet, an denen lokale Administratoren aus der ganzen Insel beteiligt sind, um Bilanz zu ziehen und Informationen darüber auszutauschen, was für die Gesundheitsversorgung getan wurde und was getan wird, und alle Vorschläge zu prüfen, die in Betrieb genommen werden." , erklärt der Kommissar Nieddu.

Im Mittelpunkt des heutigen Treffens steht daher die Lage der Krankenhäuser und der Hilfeleistungen in der Umgebung.

„Nach heutigem Datenbestand ergeben sich die Hauptprobleme aus dem Mangel an Fachärzten“, erklärt Nieddu – eine Situation, die aus jahrzehntelanger Planungsmangel resultiert für Spezialschulen, Ankunft, um die Beschränkung auf die Praxis auf der Insel für mindestens drei Jahre einzuführen, und alle Stunden der ambulanten Facharztausbildung, 830 000, neu zu veröffentlichen, um die von uns geerbte Fluktuationssperre zu beseitigen Wettbewerbe, 65 genehmigte Anrufe, 31 abgeschlossen und nach Erschöpfung der Rangliste wieder verboten.Um Krankenhäuser zu begünstigen, in denen es schwieriger ist, Ärzte zu finden, die bereit sind, Stellen zu besetzen, haben wir die Regeln für Wettbewerbe geändert und jetzt mit dem Omnibus-Gesetz gerade genehmigt , haben wir 13 Millionen Euro an zusätzlichen regionalen Ressourcen bereitgestellt, um Spezialisten finanziell zu motivieren, diese Standorte zu wählen eine noch nie dagewesene Maßnahme, gerechtfertigt durch den besonderen Moment, den wir durchmachen, und durch unseren festen Willen, den Auftraggebern in größeren Schwierigkeiten Sauerstoff zu geben. An all dem haben wir angesichts einer fast zwei Jahre andauernden Pandemie gearbeitet, auch wenn es heute für eine Verbesserung des epidemiologischen Bildes in weiter Ferne erscheint.

"Derzeit - so der Kommissar - arbeiten wir daran, die Systemmechanismen zu stärken, bei denen Ressourcen zwischen den Prinzipalen der Insel aufgeteilt werden, um gegenseitige Hilfe in einer Situation zu ermöglichen, in der die Decke überall knapp ist erlaubt, und es gibt bereits mehrere Ausnahmen, die wir von der Regierung und der Konferenz der Regionen beantragt haben Pflege ".

Während des Treffens ging der Vertreter der Giunta auch auf die Themen der Grundversorgung ein: "In diesen Tagen - erklärte er - haben wir mit den Gewerkschaften der frei wählbaren Kinderärzte ein wichtiges Zusatzabkommen geschlossen, das es uns ermöglicht, arme Zentren ausserordentlich zu verbieten " . Was die Hausärzte anbelangt, erinnerte der Kommissar die Bürgermeister daran, dass die fehlenden Ämter der Jahre 2019 und 2020 verboten wurden und "derzeit - er spezifizierte - die Zuweisung von Bereichen ohne Arzt im Jahr 2019 im Gange ist, gefolgt von den Zuweisungen für 2020. In den letzten zwei Jahren haben wir eine enorme Verzögerung durch die Vergabe der von 2014 bis 2017 vakant gebliebenen Plätze wettgemacht und die Situation endlich wieder auf Kurs gebracht.Der Ärztemangel betrifft leider auch die Allgemeinmedizin und heute fällt es manchen schwer Randbereiche, um Fachkräfte zu finden, die bereit sind, die Stelle auch auf unbestimmte Zeit zu besetzen.Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir einen möglichen Weg aufgezeigt, im Betriebsrat die Öffnungszeiten der Sanitäter zu verlängern, damit sie Patienten besuchen und zumindest die Rezepte für wen garantieren können muss die Therapien fortsetzen".

„Wir erleben einen Moment der Notlage – schließt Stadtrat Nieddu –, in dem gewöhnliche Instrumente nicht mehr ausreichen. Wir brauchen eine Überprüfung der Regeln auf nationaler Ebene und in diesem Sinne die Synergie zwischen den Institutionen, der Region und den Bürgermeister, gibt sicherlich den Anforderungen und Bedürfnissen unseres Territoriums Kraft".

"Die Situation ist schwierig - so der Kommentar von Emiliano Deiana - wir müssen verstehen, wie man die Probleme sofort überwindet, wie man die Dienstleistungen und Designlösungen langfristig rekonstruiert. Dazu haben wir den Stadtrat um die Budgets und die Bio-Pflanzen von . gebeten die betroffenen Krankenhäuser im Horrorjahr 2018 und heute. Wir wollen wissen, ob die Wettbewerbe aufgrund des sehr gravierenden Ärzte- und Personalmangels aktiviert wurden und ob es Anreize für Verlegungen in diesen Bereichen gegeben hat Auf nationaler Ebene müssen wir mit Parlament und Regierung mobilisieren. Wir können einer Kriegssituation nicht mit Friedensinstrumenten begegnen, hier brauchen wir außergewöhnliche Instrumente".

"Unser Ziel ist es, die Daten über den Bedarf einzelner Gesundheitsunternehmen zu erhalten - sagte Soddu - sobald die Region uns diese zur Verfügung stellt, werden wir für den Staat kämpfen, den wir um die Änderung einiger Regeln bitten werden." um den schweren Gesundheitsnotstand unserer Territorien zu bewältigen".

In der Zwischenzeit wurden heute Morgen in Nuoro die 10.000 Unterschriften der Petition zur Unterstützung der öffentlichen Gesundheit gesammelt, die vor einigen Tagen auf der Plattform Change.org von Unternehmern gestartet wurde, an den Präfekten Luca Rotondi. Einer der Promoter, der Nuorese Juwelier Fabio Rosas, schrieb an Premierminister Mario Draghi und forderte "das Eingreifen von Militärärzten, um das Problem des Personalmangels in den Krankenhäusern zu lösen".

(Unioneonline / vl)