Ein Vergnügungsboot lief in Turr'e Seu an der Sinis-Küste, dem Herzen des Sinis-Meeresschutzgebiets, auf Grund und begann, Kohlenwasserstoffe ins Meer zu verschütten. Aber keine Sorge, es handelte sich um eine einfache Übung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung, die von der Hafenbehörde von Oristano unter der Leitung von Kommandant Federico Pucci koordiniert wurde.

Hierbei handelt es sich um die jährliche Übung mit dem Namen „Pollex 2023“, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Effizienz der im „Lokalen Notfallplan gegen Meeresverschmutzung“ identifizierten Interventionsmodelle zu überprüfen. Die Übung umfasste die Simulation eines komplexen Eingriffs, der den ersten Moment der Rettung eines Vergnügungsbootes beinhaltete, das den Notfall auslöste.

Zuerst kam der Notruf der gestrandeten Einheit. Die Einsatzzentrale der Hafenbehörde entsandte umgehend das Patrouillenboot zur Unterstützung der Besatzung. Nach der Rettung der unglücklichen Menschen bemerkte die Besatzung des Patrouillenboots, dass sich nach der Grundberührung und dem daraus resultierenden Ölaustritt des Sportboots ein mittelgroßer Ölteppich im Gewässer gebildet hatte. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Betriebsabläufe für die Freisetzung des Schadstoffreinigungsmittels aktiviert.

Auch Mitarbeiter des Nationalen Forschungsinstituts beteiligten sich an der Übung und setzten an Bord der beteiligten Seeschiffe einige Bojen in das verschmutzte Gewässer aus, um die Bewegung des Ölteppichs in Echtzeit zu überwachen. Kommandant Pucci betont die Bedeutung dieser Simulationen, die einem realen Szenario so nahe wie möglich kommen, und unterstreicht auch die Absicht des Seeministeriums, alle nützlichen Initiativen im Hinblick auf den Dialog mit anderen Institutionen umzusetzen, um ein höheres Maß an Umweltschutz zu erreichen und dabei die Vorteile zu nutzen diejenigen Spielräume für Verbesserungen, die noch vorhanden sind, wenn es notwendig ist, betriebliche Eingriffe in Gewässer mit wirksamen Modellen des vorbeugenden Schutzes des Küstenstreifens zu verbinden.