Der Notstand ist landesweit, fast 110.000 „ausstehende“ Verfahren. Jugendgerichte geraten zunehmend in Schwierigkeiten, und eine Flut von Fällen wartet auf eine Lösung: von Waisenkindern von Frauenmorden über alkoholkranke Eltern bis hin zu Kindern, die Opfer von Missbrauch sind. Das Schicksal der Kinder, heißt es in einem Bericht des Corriere della Sera, hänge vom Verfahrensrückstand ab.

Sogar auf Sardinien, wo sich zwischen Cagliari und Sassari mehr als dreitausend Menschen angesammelt haben : 2191 in der Hauptstadt, 874 am gegenüberliegenden „Pol“. Besorgniserregende Zahlen, aber immer noch eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, als die Zahl der „pending“, also der Akten, die auf die Prüfung durch die Richter warteten, bei rund 3500 lag.

Chronischer Personalmangel , insbesondere bei Richtern und Verwaltungspersonal, belastet die Jugendgerichte. Es genügt zu sagen, dass in Cagliari im Vergleich zu den erwarteten sechs Richtern nur vier tatsächliche Richter im Amt sind. Tatsächlich hat jeder von ihnen im einfachen Durchschnitt über 500 Verfahren auf dem Tisch, die darauf warten, abgeschlossen zu werden.

(Unioneonline/L.Ne.)