Trotz der Auseinandersetzung mit Verkehrsminister Matteo Salvini kein Rückschritt. Der von der nationalen CGIL und der UIL für Freitag, den 17. November, ausgerufene Generalstreik wird bestätigt und wird auf Sardinien von einer regionalen Demonstration in Cagliari begleitet: Das Theater ist das auf der Piazza del Carmine und beginnt ab 9.30 Uhr.

„Das Streikrecht darf von der Regierung nicht in Frage gestellt werden“, behaupten die Regionalsekretäre von CGIL und UIL, Fausto Durante und Francesca Ticca, die betonen: „Die Gewerkschaft und die Arbeiter lassen sich von Minister Salvini und seinen Drohungen nicht einschüchtern.“ Aus diesem Grund werden sie die Plätze auf Sardinien und im Rest des Landes füllen und dies wird die beste Antwort auf die Arroganz der Regierung sein.“

Der Tag des 17. November, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaften, sei Teil des breiteren Kontexts der Mobilisierung, die von der nationalen CGIL und UIL mit dem Slogan „Jetzt genug!“ gestartet wurde. den Haushaltsentwurf und die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Meloni-Regierung zu ändern und einheitliche Gewerkschaftsplattformen zu unterstützen.

Die Mobilisierung gliedert sich in 5 Tage Generalstreik: An diesem Freitag werden neben den Regionen Mittelitaliens auch einige Kategorien im gesamten Staatsgebiet streiken, am 20. November findet der Generalstreik in Sizilien statt, am 24 in den Regionen Norditalien, am 27. November auf Sardinien und am 1. Dezember in Süditalien.

Die vom Streik am Freitag auf Sardinien betroffenen Sektoren sind: öffentlich
Beschäftigung (mit Reduzierung der Stunden auf 4 für Feuerwehrleute), Funktionen
Zentrale, lokale Behörden, Gesundheitswesen, Dritter Sektor, Umwelthygiene, Postdienste, Vertragsdienste, Sanierungskonsortien, Schulen, Universitäten, Forschung, Afam, Berufsausbildung, Transport (ausgenommen Boden- und Lufttransportpersonal).

„Sie haben versprochen, das Fornero-Gesetz aufzuheben, und stattdessen bestätigen sie es nicht nur, sondern verschlimmern es“, prangern die Arbeitnehmervertreter an, „und kürzen die Mittel für öffentliche Schulen und die Sozialpolitik, schwächen das Gesundheitssystem und investieren nicht in Gesundheit und Sicherheit.“ Sie besteuern keine zusätzlichen Gewinne und bestrafen Arbeitseinkommen und Renten.“ Kurz gesagt, die von der Regierung vorgeschlagenen Maßnahmen stellen keine Antwort auf den Lohnnotstand dar, sie greifen nicht in die Prekarität ein, um das zu fördern, was wünschenswert wäre, nämlich Maßnahmen zugunsten stabiler und qualitativ hochwertiger Arbeit.“

Acht Punkte der von CGIL und UIL vorgeschlagenen Plattform.

Die erste ist die Arbeit, „mit dem Ziel, die Löhne zu erhöhen, Verträge zu verlängern, die Kaufkraft zu stärken und die Kluft zwischen den Geschlechtern auf dem Arbeitsmarkt zu verringern“. Die Besteuerung müsse „progressiv sein, die Pauschalsteuer ausschließen und für einen echten Kampf gegen Steuerhinterziehung sorgen“. Junge Menschen, „denen das Recht auf Bildung, einen festen Arbeitsplatz und eine garantierte beitragsbezogene Rente garantiert werden muss“.

Und erneut fordern die Gewerkschaften die „ Überwindung von Fornero und den Schutz der Kaufkraft der Renten, die Neubelebung des öffentlichen Gesundheitssystems und die Neufinanzierung der Gesetze zur Nichtselbständigkeit und Behinderung sowie Investitionen in Gesundheit und Sicherheit.“ Stoppen Sie das Massaker an Arbeitsplätzen, eine Industriestrategie zur Bewältigung des Übergangs, neue Richtlinien für die Aufnahme und Integration von Migranten.

(Unioneonline/E.Fr.)