Es wird 45 Gemeindehäuser, 13 Gemeindekrankenhäuser und 16 territoriale Operationszentren geben; dann werden die Krankenhausbetten neu organisiert; das System wird vollständig integriert und alles wird bei jedem Schritt überwacht. Der Kernpunkt ist, den Bürgern die Behandlungen näher zu bringen, um konkrete Antworten auf die Krankheiten, Beschwerden, Angstzustände und Aufregungen zu geben, die jeden Tag in jeder Ecke der Insel explodieren.

Die Gesundheitsreform wird am 1. Januar beginnen, sagt Solinas und "wird dazu beitragen, das große sardische Gesundheitsnetz aufzubauen, zu reparieren und zu entwickeln".

Die Säulen

Eine Reform - erklärte der Gouverneur -, die aus drei Säulen besteht: einer neuen Governance, "die dazu führen wird, dass die verschiedenen Gesundheitsunternehmen nur die Verantwortung für den Patienten, nur den Gesundheitsdienst, während alle Verwaltungsaufgaben übernehmen" bezieht sich auf ein "zentralisiertes Unternehmen, das in der Lage sein wird, Skaleneffekte zu erzielen und vor allem das medizinische Personal von der Bürokratie zu befreien, die es von seiner Hauptaufgabe, der Gesundheit, ablenkt".

Danach wird die Reform der Territorialmedizin umgesetzt, "denn wenn die Möglichkeit, Filter zu haben, Chronizität zu behandeln, unangemessene Krankenhauseinweisungen zu vermeiden, nicht auf das Territorium zurückgekehrt wird, wird es nie ein Gleichgewicht zwischen dem Krankenhaussystem und dem territorialen System geben" .

Drittens: die Reorganisation des Krankenhausnetzes, "mit der effektivsten und effizientesten Verteilung der Betten auf die verschiedenen Fachgebiete".

Der Entwurf

Niemand hat es noch gesehen, aber Gesundheitsrat Mario Nieddu versichert: "Wir werden es fertigstellen, sobald es fertig ist, in sehr kurzer Zeit, wir werden es allen Beteiligten, insbesondere Anci und den Gemeinden, zur Verfügung stellen ein umfangreicher Vergleich. Es wird eine wichtige Veränderung geben, wir setzen auf eine menschennahe Gesundheitsversorgung ».

Die Zahlen

Die Menge der Strukturen wird von den Agenas festgelegt. «Wir werden pro 100 Tausend Einwohner ein territoriales Operationszentrum haben; etwa alle 35 Tausend ein Gemeindehaus (sie werden heute als Gesundheitshäuser bezeichnet, und wir haben bereits mehrere aktiv) und alle 120 Tausend ein Gemeindekrankenhaus “, unterstreicht der Kommissar. „Einige Strukturen sind bereits vorhanden, andere müssen restauriert und angepasst werden, andere müssen von Grund auf neu gebaut werden. Dafür stehen uns die Mittel des NFP zur Verfügung ».

Auch wer in einer kleinen Stadt lebt, abgelegen und mit holprigen Straßen, muss einen Bezugs- und Hörpunkt in seiner Nähe finden. "Die Gemeinschaftshäuser werden von Allgemeinmedizinern, Kinderärzten freier Wahl, Fachärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Psychologen bewohnt", fügt Nieddu hinzu.

Der dritte Schritt

Dann das Krankenhausnetz, in dem Bettenstandards eingehalten werden müssen (heute 3,7 pro 1.000 Einwohner), die Mindestbecken für jede Disziplin und die Erstellung von regionalen Pandemieplänen, mit Mechanismen zur Erweiterung des Angebots von Intensiv- und Sub-Intensiv bei Neuerkrankungen epidemiologische Notfälle.

(Uniononline)

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