Eine Kaskade von Daten und Zahlen. Förderung von genehmigten Projekten und Ausgaben in verschiedenen Sektoren. Der Bürgermeister von Sassari Nanni Campus hat heute Morgen die Ergebnisse der Halbzeit vorgestellt, die im Juli 2019 begann und sich auch mit einem gewissen politischen Schock fortsetzte, der dazu führte, dass die Mehrheit der Cinquestelle an die Stelle der entlassenen Stadträte trat.

Und tatsächlich an seiner Seite war der Präsident des Stadtrats Maurilio Murru, der die Daten der Sitzungen und der Ratstätigkeit auswertete.

Die von der Gemeinde Sassari bereitgestellten Mittel belaufen sich auf fast 94 Millionen Euro. Fast die Hälfte ist für den Stadtumbau bestimmt, fast alles dank des NFP. Sie betreffen das Nationale Innovative Programm für Lebensqualität (Pinqua), das sich auf die Altstadt und den bevölkerungsreichen Stadtteil Sweet Milk bezieht, sowie die Wiederherstellung des gesamten Areals der ehemaligen ländlichen Kolonie.

An Sticheleien der Vorgängerregierung mangelte es nicht: „Das Defizit wurde von 25 auf 10 Millionen reduziert, wir haben 2 Millionen Euro ungenutzte Mittel und eine Million nicht gezahlte Lizenzgebühren wieder eingezogen. Dies ermöglichte es Sassari, in Italien in Bezug auf die Ausgabefähigkeit der finanziellen Mittel an zweiter Stelle zu stehen.

Wo es möglich war, hat der Giunta Campus dann zuvor finanzierte Projekte (wie den Civic Market) umgebaut oder komplett abgelehnt, wie etwa die Variante Nummer 8, die es den großen Einkaufszentren von Predda Niedda ermöglichte, Kinos zu haben, Theater, Kliniken und Konferenzräume: „Es wäre ein fataler Schlag für die Wirtschaft der Stadt gewesen, Predda Niedda zu einer autonomen Stadt im Wettbewerb mit der ganzen kompakten Stadt zu machen“.

Campus sprach auch über Screening und Impfungen. „Wir sind bereit für das Probenscreening und ich bin dafür, die Rückkehr in die Schule zu verschieben. In der Tat sage ich, dass zwei Tage nicht ausreichen und es wäre ratsam, sich noch ein paar Tage Zeit zu nehmen und die Rückkehr in die Schule vielleicht um eine Woche zu verschieben.

Die Ansteckungssituation wird vom Bürgermeister, der auch Arzt ist, als "besorgniserregend" definiert. „Die Omicron-Variante wird in einem Drittel der Zeit übertragen und mittlerweile sind wir in der Provinz, einschließlich Gallura, zu 68 % unter den positiven. Und wir sprechen von vielleicht einem Drittel der realen Daten“. Für Campus sind wir nah an der Krise: „Wir haben die Patienten sowohl auf der Intensiv- als auch auf der Normalstation untergebracht, aber es sind noch 25 Patienten, die einen Platz finden müssen. Die Mehrheit der ins Krankenhaus eingelieferten Personen sind über 50, die nicht geimpft sind, während diejenigen, die zwei Impfdosen erhalten haben, Personen über 50 mit anderen Krankheiten sind.

Screening ist daher willkommen, aber mit einer Warnung: "Ich habe das Assl gebeten, dass es keine Verlangsamung der Impfaktivitäten gibt, weil es nicht gut ist, wenn die Impfstoffe, die die Hauptstraße bleiben, das Screening verlangsamen."