Betrugsbekämpfung in einem Spielzeugladen in Olbia.

In Anwendung der von der Zoll- und Monopolbehörde unterzeichneten Absichtserklärung, dem Zollamt von Sassari und der Gemeinde Olbia, den Betreibern der Annona- und Handelspolizeieinheit des örtlichen Polizeikommandos Olbia und den Zollbeamten von Sassari und der SOT von Olbia, haben zum ersten Mal in Italien Puppen und Gadgets beschlagnahmt, die von der Netflix-Serie "Squid Game" inspiriert wurden.

Insgesamt 38 Artikel mit nicht konformer CE-Kennzeichnung. Daraufhin wurde der Justizbehörde eine Anzeige wegen Handelsbetrugs und der Verwendung von Produkten mit nicht konformen Zeichen erstattet. Beim Zollamt Sassari laufen weitere Ermittlungen wegen etwaiger Verletzungen der Rechte an geistigem Eigentum.

Auch andere Spielzeuge werden ohne CE-Kennzeichnung und ohne Kennzeichnung und die notwendigen Warnhinweise unter Verstoß gegen die Vorschriften zur Sicherheit von Spielzeug gezielt angesprochen: insgesamt 78 Stück, darunter das berühmte „pop it“ Anti-Stress für Kinder.
Es gibt eine finanzielle Verwaltungssanktion für den Betreiber, die von mindestens 1.500 bis maximal 10.000 Euro reicht.

"Die Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizei der Gemeinde Olbia und der Zoll- und Monopolbehörde - sagte der Bürgermeister Settimo Nizzi - ist eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit und zeugt von der ständigen Aufmerksamkeit, die dem Verbraucherschutz auch in unserem Gebiet gewidmet wird, um sicherzustellen, dass importierte Waren den Vorschriften entsprechen mit den Sicherheitsnormen der Europäischen Union, unter besonderer Berücksichtigung von Spielzeug für Kinder".

(Unioneonline / D)