Die Universität von Sassari und die Gemeinde Bitti werden in den kommenden Wochen sozioökonomische Untersuchungen zum Thema „ Wahrnehmung und Kommunikation hydrogeologischer Risiken bei der Prävention und Bewältigung kritischer Ereignisse“ durchführen, die der Bevölkerung des im November getroffenen Barbagia-Zentrums gewidmet sind 28.02.2020 durch ein verheerendes Hochwasser , das drei Opfer und mehr als hundert Millionen Euro Schaden forderte.

Die unter Mitwirkung der Bürger gesammelten Daten werden es ermöglichen, den Grad des kollektiven Bewusstseins für die mit Hochwasser verbundenen Umweltrisiken , die Wirksamkeit der geplanten Präventionsaktivitäten und schließlich die Reaktionsfähigkeit der Gemeinde angesichts des Ereignisses zu rekonstruieren solcher kritischen Ereignisse. Ziel der Forschung ist es, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Befindlichkeiten zu untersuchen und zu rekonstruieren, was die Menschen in Bittese während des Hochwassers erlebt haben. Die Bewohner werden dann gebeten, einen Online-Fragebogen mit einem Smartphone, Tablet oder Computer auszufüllen.

Das Projekt ist Teil eines experimentellen wissenschaftlichen Weges, der bereits in anderen nationalen und internationalen Kontexten erfolgreich umgesetzt wurde. Die Ergebnisse der Analyse, wie sie in den vorangegangenen Fallstudien hervorgehoben wurden, werden nützlich sein, um das Wissen über die tatsächliche Risikowahrnehmung und das damit verbundene und dadurch bedingte Verhalten in der von Hochwasserereignissen betroffenen Bevölkerung zu erweitern. Das Endergebnis der Forschung wird dann im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, die in den kommenden Monaten nach Abschluss der Arbeiten im Dorf stattfinden wird, der gesamten Bevölkerung präsentiert. Die Bevölkerung ist daher eingeladen, an einer erfolgreichen Studie mitzuwirken, die für die Zukunft der Menschen in Bittese und der vielen Bürger, die von diesen katastrophalen Ereignissen betroffen sind, nützlich ist.

Der Projektstart wird am Mittwoch, den 12. Oktober um 18.00 Uhr in den Räumen des ehemaligen Friedensrichters in der via Deffenu in Bitti mit einer öffentlichen Versammlung verdeutlicht. Während der Arbeiten werden Vertreter der Stadtverwaltung und des Forschungsteams der Universität eingreifen.

(Unioneonline / EC)