Ein weiteres 100-jähriges Jubiläum in Florinas: tiu Battista Solothurn. Eine Person, die in der gesamten Region Sassari (und darüber hinaus) als Oberhaupt einer Familie außergewöhnlicher Winzer bekannt ist, die die Geschichte der Stadt Coros geschrieben haben und denen tiu Battista das Handwerk lehrte.

Der Bürgermeister von Florinas, Enrico Lobino, überbrachte gestern Abend die Grüße der gesamten Gemeinde, die diesen 100-jährigen Mann, der noch immer aktiv, klar und energisch ist, unter anderem als einer der ersten mit Überzeugung geimpft wird, hoch schätzt Covid, auf eigenen Beinen und ohne Begleitung zur Impfstelle.

Der Bürgermeister stiftete auch eine Gedenktafel im Namen der Verwaltung und der gesamten Bevölkerung. Bei der kleinen Feierstunde gab es viele Emotionen, denn auch Foriccu Soletta, 90 Jahre alt, Bruder von Tiu Battista und Vater des Bürgermeisters von Thiesi Gianfranco Soletta, war anwesend und sichtlich gerührt. Die beiden Brüder, die sich sehr nahe stehen, sind die einzigen, die mit 8 Kindern am Leben sind, und in dieser Pandemie haben sie sehr wenig gesehen.

„Die beiden können es kaum erwarten, das Ereignis würdig mit einem guten Glas Wein mit ihren Kindern und allen Enkeln zu feiern, wenn die Pandemie vorbei ist“, sagte Bürgermeister Lobino.

In der Stadt leben jetzt 3 Hundertjährige: neben Tiu Battista Tante Giovannina Fiori, die am 23. Dezember 100 Jahre alt wurde, und Tante Maria Francesca Gioia, die in wenigen Tagen, am 20. Januar, 104 Jahre alt wird.