Betrug, private Gewalt und Drohungen . Dies sind die Anschuldigungen, die drei rumänische Bürger beantworten müssen, die von der Staatspolizei nach einer Intervention am Strand von Calamosca angeprangert werden.

Der Anruf bei 113 kam von einem Bürger, der einen versuchten Überfall meldete.

Am Tatort angekommen, fanden die Agenten den Mann in Begleitung von drei Rumänen – zwischen 44 und 24 Jahren – vor, die ihn heftig beschuldigten, einem von ihnen ein Handy gestohlen zu haben.

Die Polizisten nahmen daraufhin Ermittlungen auf und spürten, dass die Dinge etwas anders lagen.

Bei den Kontrollen stellte sich heraus, dass die drei der Polizei bereits bekannt waren sowie eines Betrugsversuchs verdächtigt wurden, der in den vergangenen Tagen stattfand. Nicht nur das: Sie wurden durchsucht und das angeblich gestohlene Telefon tauchte auf . Kurz gesagt, ein weiterer Versuch der Täuschung.

Doch die Ermittlungen der Agenten dauern noch an. Tatsächlich werden die drei Rumänen verdächtigt, eine andere Art von Betrug durchgeführt zu haben.

In ihrem Auto wurden mehrere Module gefunden, versteckt in den inneren Hohlräumen der Karosserie , mit Überschriften in Englisch und anderen Fremdsprachen für die Sammlung von Geld für behinderte und gehörlose Menschen . Bereits ausgefüllte Dokumente mit Namen und Adressen von Personen und Angabe der gespendeten Summen, jeweils zwischen 20 und 50 Euro .

Der Verdacht liegt nahe, dass die drei sich als ehrenamtliche Helfer von Vereinen ausgaben und im Namen falscher Wohltätigkeit vor Supermärkten und Einkaufszentren Geld sammelten, wobei sie sich selbst als Behinderte ausgaben.

Die Landespolizei bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, „jedes Mal, wenn solche Betrugsfälle festgestellt werden oder jedenfalls der Verdacht besteht, Opfer eines Betrugs geworden zu sein oder zu sein, aufmerksam zu sein und unter der Notrufnummer 113 um Hilfe zu bitten einen Betrug gegen sich selbst oder andere nahestehende Personen begehen".

(Unioneonline / lf)