„Er hat mir erzählt, dass er ihn erstochen und in den Bau Pressiu-Staudamm geworfen hat. Aber ich glaubte ihm nicht, es schien eine Lüge zu sein. Ich sagte ihm, dass ich, wenn es wahr gewesen wäre, den Carabinieri selbst angerufen hätte und dass er sich selbst stellen musste.

Dies sind die Worte von Elisa Trudu vor dem Schwurgericht in Cagliari im Prozess um den Mord an Fabio Serventi (24), der sich am 21. März letzten Jahres in Luft auflöste. Die Frau erinnerte sich an den Abend, als ihr Ex-Freund, die 35-jährige Angeklagte Andrea Pinna, ihr angeblich wenige Tage nach der Tat erzählte, wie der Junge getötet wurde.

Die Frau wurde von der Staatsanwältin Rossana Allieri zur Aussage gerufen und erinnerte sich an die Momente der Spannungen, die unmittelbar nach dem Mord auftraten, als der damalige Freund, mit dem sie zusammenlebte, das Verbrechen gestand.

"Er sagte mir, dass er ihn wegen Geldes getötet hat - sagte er im Gerichtssaal - aber meiner Meinung nach war es eine so ungewöhnliche Rede, dass ich ihm nicht geglaubt hatte."

Während der Aussage schwieg Andrea Pinna, verteidigt von Teresa Camoglio. Der Zeuge beantwortete auch Fragen der Anwälte des Klägers.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde Serventi wegen Drogenschulden getötet, seine Leiche wurde trotz vieler Durchsuchungen der Carabinieri nie gefunden.

Die Ermittler kamen im Gefolge einiger Handbewegungen des Rollers des Opfers zu Andrea Pinna, aber um ihn zu beschuldigen, gibt es auch die von den Ermittlern aufgegriffenen Abhörvorgänge, einschließlich derer, in denen er mit seiner Freundin sprach.

Die nächste Anhörung findet am 20.12.

(Unioneonline / L)