Die Gewerkschaften der Gefängnispolizei treffen sich mit der Präfektin von Sassari, Paola Dessì. Am späten Vormittag fand am Rande des von Uspp, Sappe und Uilpa geförderten Protests ein Treffen statt, um die kritischen Probleme des Sassari-Gefängnisses anzuprangern.

„Bancali – erklärt Luca Fais, Regionalsekretär von Sappe – ist eine Institution erster Ebene. Es ist inakzeptabel, dass es einem Direktor anvertraut wird, der bereits in Uta ist, genauso wie es undenkbar ist, dass Sardinien in den Händen eines Vorgesetzten ist, der sich auch um Lazio kümmert ».

„Die Art der Inhaftierten – fügt Alessandro Cara, Sekretär der USPP für Sardinien – hinzu – gehört zu den heikelsten, unter den Psychiatrie-, 41-bis- oder Dschihadisten im Hochsicherheitsgewahrsam.“ Und die Arbeit der Agenten erschöpft sich auf die Dauer und es kommt zu mehr Überläufern. Auch weil 100 Einheiten fehlen ». Der Mangel an Personal zwingt eine an Polizisten erschöpfte Front dazu, sich der explosiven Mischung von Gefangenen zu stellen.

Und wer sagt, dass dies die Aufgabe von Agenten sei, dem antwortet der regionale Vertreter von UilPa Michele Cireddu . „Unsere Aufgabe ist es, die Institutionen zu vertreten und nicht anstelle des Staates Bespucken, Schikanen und Beschimpfungen zu erleiden.“ Und das Sicherheitsproblem stand im Mittelpunkt des Rendezvous mit dem Präfekten sowie der unerfüllten Gewerkschaftsbeziehungen mit der obersten Leitung des Gefängnisses und der Aufsichtsbehörde.

Gemeinsam mit den drei Berufsverbänden ist das Mitglied der Brüder Italiens Barbara Polo . „Das Problem ist zutiefst spürbar“, erklärt er. „Gerade heute Morgen hat unser Unterstaatssekretär Andrea Delmastro die neuen Betriebsabläufe vorgestellt, die in den Gefängnissen angewendet werden müssen und die ihre Tätigkeit weiter unterstützen müssen.“ Polo erinnert sich dann an die tausend Agenten, die von der Meloni-Regierung angeheuert wurden, und an die nächsten Interventionen zum Gefängnisbau. Und auf die Anomalie, dass heute Morgen die Mehrheit und nicht die Opposition anwesend ist, antwortet er: „Heute sind die Brüder Italiens beim Präfekten, weil er überall ist und weil es uns ein Vergnügen war, den Agenten ihre Anwesenheit spüren zu lassen.“ der Staat".

Beim Verlassen der Sitzung zeigten sich die Gewerkschaften zuversichtlich und hofften auf kurzfristige Ergebnisse.