Sie sind unbeweglich. Aber es gibt große und viele Bewegungen in den Gebäuden von Ersu, der Institution für das Recht auf Studium in Cagliari . Auf dem Papier, vorerst. Aber das Geld ist (teilweise) da, die Projekte auch. Und die ersten Kontroversen kommen.

Der Plan ist in dem Dokument vom 27. September enthalten, das die „Neue Infrastrukturstruktur“ korrigiert, die im August letzten Jahres genehmigt wurde. Dann gab es einen außerordentlichen Kommissar. An der Spitze steht nun ein Präsident mit allen Befugnissen: Cosimo Ghiani. Er unterschreibt mit General Manager Raffaele Sundas.

Und es zeichnet die Zukunft der Universitätsgebäude (und nicht nur) in Cagliari anhand von neun Aktionen nach.

EHEMALIGES BLINDENINSTITUT. Ersu will das ehemalige Blindeninstitut in der Via Nicolodi (oberhalb der Viale Fra 'Ignazio) erwerben und daraus eine Kantine, Unterkünfte und Studienplätze schaffen. Ziel ist es, den "Campus Sant'Ignazio" zu schaffen.

ÜBER LA CARITAS. Die Suppenküche für Ersu steht nicht gut vor dem Eingang zum Amphitheater. Es muss in Absprache mit der Gemeinde und der Caritas von Don Marco Lai, die es verwaltet, an einen anderen Ort verlegt werden. In der Vergangenheit war von den Räumen in der Via Premuda die Rede. Weit und viel vom Zentrum entfernt.

EX MODERN. Früher war es ein Studentenwohnheim, jetzt ist es ein verlassenes Gebäude, es könnte der Sitz der Büros der Institution werden: Der Palazzo Vivanet oder ex Moderno in der Via Roma wird saniert und könnte auch Studienräume beherbergen. Das Geld ist da, grünes Licht der Region wird erwartet.

HAUPTQUARTIER. Das Gebäude am Corso Vittorio Emanuele, Ecke Via Sassari, beherbergt derzeit die Büros: Es wird ein Studentenwohnheim. Ersu strebt die Mittel einer soeben veröffentlichten Pnrr-Ausschreibung an.

KANTINE. Wir fangen an, über echtes Geld zu sprechen. Es gibt 22,5 Millionen Euro in bar. Drei sind für die Erweiterung der Kantine in der Via Trentino bestimmt. Für die anderen 19,5 ist die Rede von „neuen Übernachtungsplätzen im erweiterten Stadtgebiet der Viale Sant’Ignazio“. Es wird an den Erwerb von Liegenschaften gedacht, die bereits öffentlich sind oder im Zentrum von Konkursverfahren stehen. Da stimmt etwas nicht: Es steht nicht geschrieben, aber das Ziel könnte die ehemalige Laienklinik sein, die der Familie Boy gehörte. Allerdings sehr teuer und sehr groß. Die Alternative heißt Mary Help of Christians, aber ein anderer Unternehmer hätte sie schon versteigert: Es sollen Luxuswohnungen entstehen.

GESCHÄFTE ÜBER DAS TRENTINO. Die sechste Intervention ist die größte: der Bau eines neuen Studentenwohnheims in der Via Trentino, auf der unbefestigten Straße, die jetzt (teilweise) als Parkplatz genutzt wird. Es bedarf eines integrierten Stadtplanungsprogramms, das auch die Region und die Kommune einbeziehen muss. Geld? Die Formel dafür gibt es bereits: Projektfinanzierung. Eine Privatperson ist bereits da und wäre auch bereit zu gehen. Doch zunächst gilt es, einige Grundstückseigentümer zu überzeugen. Neben der Überwindung der bereits in der Gemeinde aufgeworfenen Hindernisse. „Mit einem im Jahr 2021 genehmigten Antrag haben wir den Bürgermeister und den Rat verpflichtet, Gespräche mit den Eigentümern des Gebiets aufzunehmen, um innerhalb von 60 Tagen archäologische Untersuchungen durchzuführen. Wurden sie gefragt?“: Die Frage kommt von Matteo Massa (Progressive), der mit einer Frage auf den Punkt zurückkehrt. Darin sind weitere Fragen enthalten: „Hat Ersu der Gemeinde offiziell etwas über sein Projekt mitgeteilt? Wurden die Vorschläge formalisiert? Und wurden die Bürgerkomitees informiert oder eingebunden?“. Die Fragen erscheinen rhetorisch, denn die Antwort scheint für alle "nein" zu sein. Aber Sie müssen bis zum Tag der Diskussion warten, um es herauszufinden. Massa wartet. Wie die Bewohner der Gegend. Und andere.

CAMPUS UND STUDIENSTELLEN. Bei seiner Umgestaltung schlägt Ersu der Gemeinde auch eine Überarbeitung der Vereinbarungen über die Viale La Playa vor: einen Austausch von Räumen, die sich um die beiden Silos (einer gebunden und der andere nicht) neben dem Campus befinden, der im Januar eröffnet werden soll. Schließlich schlug die Gemeinde auch vor, Studienpunkte in der ehemaligen Glashütte Pirri und im Molentargius-Park zu eröffnen. In Bezug auf Geld nicht viel, verglichen mit den vorherigen Punkten, die als viel relevanter angesehen wurden und denen viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.