In Vallermosa, im Sala Teatro auf der Piazza Don Aldo Piga, ein regionales Seminar mit dem Titel "Erneuerbare Energiegemeinschaften: die Rolle der lokalen Behörden", das vom Ministerium für Industrie, Anci Sardinia und CAL Sardinia organisiert wird.

Die Veranstaltung, die auf die Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Aktualisierung des regionalen Energie- und Umweltplans von Sardinien (PEARS) folgt, die vom Industrieministerium zusammen mit dem Verteidigungsministerium der Umwelt, Anci, Cal und der Universität von unterzeichnet wurde Cagliari und Sassari am 20. Dezember ist der Vorläufer einer Reihe von Initiativen, die sich den Fragen der Energiewende widmen und vom Industrieministerium der Region gefördert werden.

«Das heutige Seminar – sagt die Regionalrätin für Industrie, Anita Pili – eröffnet eine Reihe von Treffen zum Thema erneuerbare Energiegemeinschaften (CER), denen weitere Informationsveranstaltungen folgen werden, die sich an Grund- und Mittelschüler richten und sich der Verbreitung widmen Förderung der Kultur der Nachhaltigkeit und Energieunabhängigkeit. Die Gemeinschaften stellen ein grundlegendes Element der Energiewende dar, die wiederum ein Weg ist, der systemisch beschritten werden muss, damit unsere Gemeinschaften alle Chancen nutzen können».

Energiegemeinschaften stellen heute ein unverzichtbares Instrument dar, um es Kommunen zu ermöglichen, autonom selbst produzierte Energie zu erwerben und sie ihrem lokalen Gebiet, ihren Produktionsaktivitäten und den Bürgern zur Verfügung zu stellen. „Die Region – erinnert sich der Industrierat – hat bereits investiert und wird neue Ressourcen für dieses Instrument einsetzen, das bereits bemerkenswerte Ergebnisse bringt und auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung eine wichtige Chance darstellt“.

An dem Seminar nahmen der Bürgermeister von Vallermosa Francesco Spiga, der Präsident von Anci Emiliano Deiana, der Präsident von Cal Paola Secci sowie Vertreter des Energy Services Managers - GSE SpA teil.Fünfzig Bürgermeister und Delegierte von ebenso vielen Gemeinden , darunter Stintino (Rita Vallebella), Alà dei Sardi (Francesco Ledda) und Nuoro (Andrea Soddu). Und dann Paola Secci (Präsidentin des Rates der Lokalen Autonomie von Sardinien und Bürgermeisterin Sestu), Alessandro Naitana (Generaldirektor der Regionalabteilung für Industrie), Daniela Sitzia (Generaldirektorin von Anci).

Bei dem Treffen wurden die Mittel in Höhe von 140 Millionen Euro für die 316 sardischen Gemeinden bestätigt und alle Fragen im Zusammenhang mit der Planung und Programmierung der Renewable Energy Communities (CERs) angesprochen, von den obligatorischen Aspekten bis zu den Besonderheiten der Gemeinden. Auch die Zentralität der Kommunen für den Aufbau von Energiegemeinschaften wurde diskutiert und mögliche Finanzierungsinstrumente und Anreize untersucht.

«Die Erneuerbare-Energien-Gemeinschaften – erklärt Stadtrat Pili – sind das Werkzeug, das es uns ermöglicht, Energie aus erneuerbaren Quellen zu produzieren, zu verbrauchen und zu teilen. Auf nationaler Ebene ebnen die Umsetzung der europäischen Richtlinie 2018/2001 und die Einführung eines Anreizsystems, vorbehaltlich Durchführungsverordnungen, den Weg für eine rasche Entwicklung dieser Konfigurationen. Die CER verwirklicht daher ein virtuoses Modell des Energiemanagements, das jedoch, wie wir immer betont haben, einen Prozess der Aufwertung des Territoriums durch die Verfolgung geeigneter Ziele, die von den Teilnehmern der Gemeinschaft geteilt werden, nicht außer Acht lassen kann. In diesem Zusammenhang können die Gemeinden, die mit einer angemessenen Planung ausgestattet sind, auf die Mittel des PNRR zugreifen und/oder gleichzeitig Mittel aus den Regionalfonds abfangen».

«Der Prozess des Aufbaus einer Energiegemeinschaft – fährt der Industrierat fort – stellt eine wichtige Chance für verschiedene Profile und für die Subjekte dar, die sie aufbauen werden. Andererseits ist es ein komplexer und artikulierter Prozess, in dem lokale Verwaltungen eine grundlegende Rolle spielen, die sich in Maßnahmen auf technischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene ausdrückt. Das heutige Treffen – so schließt er – war darauf ausgerichtet, den Gemeinden Sardiniens eine Vision zum Thema CERs und zur zentralen Rolle zu vermitteln, die die lokalen Behörden bei der Gründung und Verwaltung dieser Gemeinden spielen.“

(Unioneonline/lf)