Ein Siebzehnjähriger aus Orgosolo ist heute Morgen im San Francesco-Krankenhaus in Nuoro gestorben: Giovanni Antonio Congiargiu konnte ein Aneurysma, das ihn in den letzten Tagen befallen hatte, nicht überwinden.

Der Junge litt unter starken Kopfschmerzen, was dazu führte, dass seine Familie die Notaufnahme des Krankenhauses in der Hauptstadt Barbagia aufsuchte. Den Ärzten war sofort klar, dass es sich nicht um eine normale Krankheit handelte.

Aus den ersten Analysen ging sofort hervor, dass es sich um ein Aneurysma handelte. Der Siebzehnjährige unterzog sich einer heiklen Operation, die ihm leider nicht das Leben rettete: Sein Herz hörte heute auf zu schlagen.

„Nach der Operation hofften wir, dass Giovanni Antonio es schafft, aber heute kam leider die schreckliche Nachricht“, sagt der Bürgermeister von Orgosolo, Pasquale Mereu, erschüttert wie die ganze Stadt.

Der Junge besuchte das Volta-Gymnasium in Nuoro: „Heute ist ein sehr trauriger Tag für Volta“, schreibt die Schule, „wir stehen der Familie, den Freunden und Klassenkameraden unseres lieben Schülers Giovanni Antonio nahe.“ Dann der Abschied auf Sardisch: „Ache bonu viazu, Juvanne Antoni, student nostru istimau“. Übersetzt: Gute Reise, Giovanni Antonio, unser geschätzter Schüler.

Enrico Fresu