Ein ehemaliger Polizist aus Cagliari, der im Donbass neben Pro-Russen kämpfte, die wegen Terrorismus vor Gericht standen. Luigi Frau, 51 Jahre alt, bis 2007 im Dienst als Kantinenschreiber in der Mobilen Abteilung von Cagliari, muss sich am 27. Juni vor den Richtern des Schwurgerichts der sardischen Hauptstadt verantworten.

Dem Mann wird vorgeworfen, sich in der Ostukraine, die heute ein Kriegsschauplatz ist, wo aber seit Jahren ein Konflikt „niedriger Intensität“ zwischen ukrainischen Streitkräften und pro-russischen Separatisten gekämpft wird, für terroristische Zwecke gemeldet und ausgebildet zu haben.

Heute hat Richter Roberto Cau den sardischen Kämpfer vor Gericht gestellt und dem Antrag des stellvertretenden Staatsanwalts der Bezirksdirektion für Terrorismusbekämpfung, Emanuele Secci, stattgegeben.

Nach Rekonstruktionen der Digos von Cagliari war Frau zwischen 2015 und 2019 mindestens viermal im Donbass und hat sich aktiv an dem Konflikt beteiligt. Der Mann war bereits 2015 in eine Untersuchung der Ros zu italienischen Söldnern im Donbass geraten. Als er am Flughafen von Bologna anhielt und von den Ermittlern angehört wurde, erklärte er, er habe nie gekämpft.

Aber seine Anwesenheit in den von Russland besetzten Gebieten der Ostukraine wurde jetzt durch Banktransaktionen, Dokumente, Manuskripte und Computerausrüstung bestätigt, die in seinem Haus in Cagliari beschlagnahmt wurden. Der Mann lebt seit einiger Zeit in einem Landhaus mit spärlicher Einrichtung und ohne jeglichen Komfort: eine Küche, ein Bettchen zum Schlafen und einen PC, den er braucht, um sich über das Geschehen an der prorussischen Separatistenfront zu informieren.

Im April 2021 traf Frau eine Ausreisesperre, weil die Ermittler vermuteten, dass er an die Orte des Konflikts zurückkehren wollte. Als „einsamen Wolf“ bezeichnete ihn Antonio Nicolli, der Leiter der Cagliari Digos. Der nun, so die Anschuldigungen, „studiere“, um seine Fähigkeiten als Guerilla zu verfeinern.

(Unioneonline / L)