Nach der gestern in Iglesias aufgestellten Bank wird die erste gelbe Bank in Cagliari zur Sensibilisierung für Endometriose heute um 13 Uhr auf der Piazza Galilei im Rahmen des dieser Krankheit gewidmeten Welttages eingeweiht.

Die Sensibilisierung der Bevölkerung, um eine so weit verbreitete, aber noch wenig behandelte Pathologie erkennen und behandeln zu können, wird eines der Ziele des wichtigen und intensiven Tages sein, der heute (ab 9:30 Uhr) im Konferenzsaal der Stiftung von Sardinien geplant ist. eine Initiative, die von Fidapa BPW Italy Distrikt Sardinien in Zusammenarbeit mit den Vereinen „The voice of one is the voice of all“ und „Never more sun“ und mit der Schirmherrschaft der Gemeinde Cagliari organisiert wurde.

Endometriose ist eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung bei Frauen: In Italien sind schätzungsweise 10-15 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen, und die Krankheit betrifft 30 bis 50 % der Frauen, die nicht fruchtbar sind oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Die Diagnose kommt oft nach einer langen und kostspieligen Reise, die meist mit schwerwiegenden psychischen Folgen für die Frau verbunden ist.

Aber auch andere heimtückische Pathologien wie Vulvodynie, Pudendusneuropathie, Fibromyalgie und Unterbauchschmerzen werden im Rahmen der von der Journalistin Carmina Conte koordinierten Arbeit Platz finden.

Zu sprechen sind einige der führenden Experten auf diesem Gebiet und Persönlichkeiten des medizinischen und sozialen Universums ersten Ranges.

Nach den institutionellen Begrüßungen des Bürgermeisters von Cagliari Paolo Truzzu und der Fidapa-Vertreter, Albachiara Bergamini, Präsidentin der Sektion Cagliari, Maria Lucia Fancellu, Präsidentin des Distrikts Sardinien, und Concetta Corallo, nationale Vizepräsidentin des Clubs, der die Exzellenz von Frauen fördert In den Bereichen Kunst, Berufe und Wirtschaft wird die Konferenz mit einer Einführungsrede von Silvia Trois, Vizepräsidentin des Distrikts Sardinien, lebendig.

Eine Koryphäe vom Kaliber Antonio Maccio, ordentlicher Professor der Universität Cagliari und Leiter der onkologischen Gynäkologie des Businco-Krankenhauses in Cagliari, wird über Neuropologie und laparoskopische chirurgische Therapie sprechen, während die Gynäkologin Elisabetta Sanna, Mitglied des Spezialistenteams von Professor Macci, spricht , wird seinen Bericht über Vulvodynie ausstellen.

Die Teilnahme der Vertreterin von Fidapa in der Kommission für Chancengleichheit des Regionalrats von Sardinien, Maria Chiara Basciu, Zahnärztin, Gründerin von Fidapa Sulcis, Freiwillige und engagiert in der Betreuung von Gefangenen und weiblichen Gefangenen in Sardinien und Mailand, ist sehr bedeutsam. die Themen, die auf medizinisch-gynäkologischer Ebene von Fidapa und dem höchsten sardischen Gremium, das für den Schutz der Frauen in der Gesellschaft der Insel zuständig ist, behandelt werden.

Die Tutorin des Vereins „Die Stimme eines ist die Stimme aller“ Mariangela Bifulco und die Präsidentin des Regionalordens der Psychologen und Psychologen Angela Quaquero werden über Erfahrungen auf dem Gebiet und, für die psychologischen Implikationen, über Emotionen und Körpersprache sprechen .

Vor den Schlussfolgerungen der nationalen Vizepräsidentin Concetta Corallo kann die Öffentlichkeit die Aussagen von Dalila Speziga und Veronica Ziulu hören, zwei Frauen, die mit dem Publikum über ihre Erfahrungen mit einigen der während der Veranstaltung behandelten Pathologien sprechen werden.

Freier Eintritt mit grünem Pass und FFP2-Maske.

LP