„Reflexion des Tages: Aber welchen Sinn hat es, neue Krankenhäuser bauen zu wollen, wenn es keine Ärzte und Krankenschwestern gibt, die dafür sorgen, dass sie funktionieren?“ So beginnt die präzise und akute Geschichte eines Tages „gewöhnlicher Normalität“ in der Notaufnahme von Brotzu in Cagliari, den die Journalistin Carla Mura erlebt hat: der Bericht über 11 Stunden Warten auf eine Verletzung, die ihr Sohn erlitten hat, unter Personal, das Viertens: Spannungen und ein wirklich hoher Temperaturbereich.

Hier ist die „Chronik“.

Heute erzähle ich Ihnen von einem Tag ganz normaler Normalität, von meinen 11 Stunden in der Notaufnahme.

Oh ja, es ist kein gewöhnlicher Wahnsinn, denn wir sind so süchtig danach, dass es uns normal vorkommt, und stattdessen sollten wir den Spieß umdrehen. Offensichtlich nicht im Krankenhaus, sondern in der Via Roma 25 in Cagliari.

Gestern habe ich Filio in die Brotzu-Notaufnahme begleitet, weil er sich am Knie verletzt hatte. Ich wusste, dass es nicht angenehm sein würde, aber an einem Freitag, da viele Spezialisten im Urlaub waren und eine dringende Röntgenaufnahme anstand, war ein privater Umzug unmöglich.

Elf Stunden, ohne Mittag- oder Abendessen, nicht in der Lage, etwas aus den Automaten zu holen, denn wenn man umzieht und man gerufen wird, ist das Ende. Ein höllisches Chaos, aber bei arktischen Temperaturen, weil man bis auf die Klimaanlage an allem spart. Krankenschwestern verteilten gefaltete Laken an wartende Menschen, um sie vor der Kälte zu schützen.

Menschen, die sich beschwerten, Menschen, die, vom Warten, dem Unwohlsein und vielleicht früheren Unannehmlichkeiten aufgeschreckt, böse Worte und Drohungen auf Sardisch riefen. Mein Sohn ist gebildet. 45 Minuten, um etwas Eis für das Knie zu besorgen, da wir es auch im Kühlschrankbeutel von zu Hause mitgebracht hatten, aber nach der fünften Stunde des Wartens war das Eis bereits weg.

Etwa eine halbe Stunde lang sagte ein älterer Herr, er müsse pinkeln, und rief an. Später kam jemand und sagte ihm angesichts der Privatsphäre lautstark, er solle sich keine Sorgen machen, dass er das Tuch habe. Menschen mit Asphaltausschlag ( Strupiata beim Moped), vor Schmerzen gebeugte Menschen, die auf Unterschlupf warten, Reisende aus der magischen Welt des Alzheimerlandes, die, wenn da nicht die Dramatik der Situation wäre, wunderbar skurrile Dinge erzählten.

Aber auch eine junge Dame, die sich ihr Muttermal aufgekratzt hatte, das nun blutete, jemand mit Zahnschmerzen, der vielleicht Geld für den Zahnarztbesuch und ähnliche Annehmlichkeiten sparen wollte. Denn es muss gesagt werden, dass es Leute gibt, die alternative Lösungen annehmen könnten und es nicht tun, sie verstopfen die ohnehin schon überlastete Notaufnahme.

Zu der ganzen Darstellung des endlosen Wartens muss ich noch meine Besorgnis über den Ausgang des Besuchs hinzufügen, bei dem es sich um einen 15-jährigen Jungen handelte, dessen Knie zwar ruhig und resigniert war, aber so geschwollen war wie ein Kinderkopf , und der sich nicht stützen konnte Das Bein, es ist nicht so, dass es ihm ganz gut ging, auch wenn es im Vergleich zu bestimmten Situationen nichts war.

Gegen 20 Uhr, ab 11 Uhr, als wir dort waren, brachten sie uns in die Etage, weiß ich nicht, denn schließlich wurde Filios Bein eingegipst. Wir dachten, wir wären endlich gegangen, aber als sie uns abholten (wir mussten zur Entlassung in die Notaufnahme und konnten es nicht alleine schaffen), stellten sie fest, dass der Rollstuhl, in dem sie heraufkamen, nicht benutzt werden konnte für einen Patienten mit Gips vom Fuß bis zur Leiste.

Also entschuldigte sich die sehr nette und hilfsbereite Krankenschwester und sagte, er würde eine Trage holen und gleich wieder zurück sein. Ich dachte, das Krankenhaus hätte ihn verschluckt: Er kam um 21.45 Uhr zurück, nach drei Erinnerungsanrufen, einem vom Arzt und zwei vom Arzt Krankenschwester, die von Zeit zu Zeit Einläufe machte, Medikamente verabreichte, Räume und Kliniken einrichtete.

Vor der Kündigung teilt uns der Arzt mit, dass in der Notaufnahme Heparin verschrieben werden muss. Am Ende brachte uns die arme Krankenschwester, beschämt über das endlose Warten (einige Notfälle hatten ihn festgehalten), zurück in die Hölle, wo wir herausfanden, dass der Arzt uns Heparin verschreiben musste, wir mussten zurück zur Traumatologie.

An diesem Punkt begann mein Auge zu zittern, glaube ich, denn nach kurzem Zögern erkannte die Krankenstation, dass es besser war, den Kompetenzkonflikt aufzuschieben und mir das Rezept sofort auszustellen. Kurz gesagt, am Ende fast 12 Stunden in der Notaufnahme. Ein verlorener Arbeitstag, denn im Gegensatz zu denen, die uns regieren und diese Situationen bewältigen sollten, habe ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, und wenn ich nicht arbeite, verdiene ich nichts.

Bei alledem muss man sagen, dass Filio derzeit keine öffentliche Gesundheitsversorgung hat, da er seit seinem 15. Geburtstag letzte Woche keinen Anspruch mehr auf einen Kinderarzt hat. Da ich mir dessen bewusst war, habe ich wie von der ASL lange im Voraus eine Überweisungsanfrage per E-Mail gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Das Personal, abgesehen von einigen mürrischen, aber an dieser Stelle verstehe ich auch warum, Ärzte, Krankenschwestern und Sicherheitspersonal sind alle sehr nett und hilfsbereit, sie geben sich alle Mühe, aber es gibt nur wenige und acht oder sogar sechzehn reichen nicht aus es. Aber was machen wir wirklich mit einem brandneuen Krankenhaus, wenn wir niemanden haben, der es zum Laufen bringt?

Ein großes Dankeschön an den Mann von 118, der uns geholfen hat, Filio ins Auto zu bringen, ein Mensch von rührender Liebenswürdigkeit, abgesehen von der Tatsache, dass er Königin Elizabeth mit einem Cowboy verwechselte. Danke Herr Paolo für die netten Worte, ich kenne Filio nicht, aber nach einem Tag wie diesem musste ich unbedingt hören, dass es Menschen wie Sie gibt.

(Uniononline)