Am Ende könnte die Wissenschaft den harten politischen Wettbewerb zwischen Italien und den Niederlanden um das Einstein-Teleskop friedlich lösen und eine Win-Win- Lösung annehmen, aus der alle als Sieger und glücklich hervorgehen. Tatsächlich setzt sich die Hypothese durch, nicht nur ein Interferometer – den großen Gravitationswellendetektor – zu bauen, sondern gleich zwei, und zwar an den derzeit im Wettbewerb befindlichen Standorten in Lula und in der Nähe von Maastricht.

Die Hypothese

„Die erste Idee war, ein Dreieck zu bauen, aber sie stammt aus den 2000er Jahren, zu einer Zeit, als wir an eine einzige Infrastruktur dieser Art auf der Erde dachten, die alles könnte.“ Anschließend hat sich mit Beobachtungen und Experimenten auch zur Funktionsweise der aktuellen Ligo- und Virgo-Detektoren die Alternative zweier L-förmiger Instrumente durchgesetzt“, erklärt Alessandro Cardini, Direktor der Abteilung des Nationalen Instituts für Kernphysik in Cagliari und Leiter des Ein Forscherteam der Insel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sos Enattos als idealen Ort zu charakterisieren.

Kurz gesagt, die internationale Expertengruppe, die das Megaprojekt untersucht und verwaltet, hat nach einer detaillierten Analyse beschlossen, eine Doppelkonfiguration in Betracht zu ziehen, das heißt zwei L-förmige Interferometer mit 15 Kilometer langen Armen, die jeweils tausend Kilometer voneinander entfernt sind der andere, einer in Barbagia, der andere in Limburg.

„Wir haben herausgefunden, dass es aus wissenschaftlicher Sicht wesentlich besser wäre, zwei zu machen, und das ist natürlich das Ziel, die bestmögliche Arbeit für Forschung und Studien zu diesem Thema zu schaffen“, fährt Cardini fort, „dann natürlich unter einem.“ Auch ein anderer Aspekt würde eine Lösung dieses „Streits“ bieten, denn beide Regierungen haben Gelder investiert und den Gemeinden, denen die Unterbringung des Einstein-Teleskops sehr am Herzen liegt, ein Versprechen gegeben.

Die Experten

Das Thema wurde in einem kürzlich in „Nature“ veröffentlichten Artikel diskutiert. Für Marica Branchesi, Astronomin am Gran Sasso Science Institute, „könnten zwei L-förmige Detektoren zwei- bis dreimal so viele Ereignisse beobachten wie das Dreieck, und diese Konfiguration würde es uns auch ermöglichen, die Quelle besser zu lokalisieren.“ jede Welle der Gravitationskraft am Himmel, die für die Ausrichtung optischer Teleskope in die richtige Richtung und die Beobachtung des von Neutronensternen während der Fusion emittierten Lichts unerlässlich ist.“

Was die Kosten betrifft, so der physikalische Co-Direktor der ET-Organisation Fernando Ferroni, „wären sie in beiden Konfigurationen mehr oder weniger gleich, und sicherlich würden dies auch die italienische Regierung und die Region Sardinien tun, die rund 1 Milliarde Euro bereitgestellt haben.“ nicht ihre Unterstützung zurückziehen, wenn Italien am Ende nur einen der beiden Detektoren beherbergt.“

Mal

Wann wird es entschieden? „Um alle Elemente zu haben, die für den Abschluss der Vormachbarkeitsstudie – die die Rocksoil-Unternehmensgruppe durchführt – erforderlich sind“, sagt Alessandro Cardini, „wir werden alle Inputs zwischen Mitte und Ende 2025 haben.“ Die endgültige Entscheidung wird dann vom Einstein Telescope Board of Government getroffen. In dem einen oder anderen Fall bleibt alles, was bisher auf Sardinien getan und im Zusammenhang mit der Arbeit erdacht wurde, unverändert. Die Qualität unserer Website zur Erstellung des Detektors (sowohl dreieckig als auch L-förmig) ist außergewöhnlich.“

Cristina Cossu