Die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini, hat die Bestimmung zur offiziellen Einrichtung der Expertengruppe unterzeichnet, die die italienische Kandidatur für das Einstein-Teleskop, das Gravitationswellen-Observatorium, das voraussichtlich auf dem sardischen Standort gebaut werden soll, wissenschaftlich vorantreiben soll von Sos Enattos, in Lula.

Das wissenschaftliche Komitee wird vom Physik-Nobelpreisträger Giorgio Parisi geleitet . Ebenfalls beteiligt waren Botschafter Ettore Sequi, Generalsekretär des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, Marica Branchesi und Fernando Ferroni vom Gran Sasso Science Institute sowie Antonio Zoccoli, Präsident des National Institute of Nuclear Physics (Infn).

„Das Einstein-Teleskop ist ein Projekt von außerordentlicher Bedeutung. Eine große internationale Infrastruktur, die für Italien eine strategische Chance nicht nur für die wissenschaftliche Forschung, sondern auch für die nationale Industrie und die Wirtschaft des Landes darstellt», erklärte Bernini.

«Das Einstein-Teleskop – fügte der Minister hinzu – würde es dem Land ermöglichen, seine wissenschaftliche Führungsposition zu stärken. Wir wollen die italienische Forschung immer weiter voranbringen, und die Beteiligung von Nobel Parisi, dem ich dafür danke, dass er sich bereit erklärt hat, den Vorsitz in diesem Ausschuss zu übernehmen, ist ein Beweis dafür.“ Das Einstein-Teleskop wird eine Weiterentwicklung der derzeitigen großen Gravitationswellendetektoren Virgo und Ligo sein, und die Pläne gehen davon aus, dass es in mindestens zehn Jahren in Betrieb genommen werden kann. Derzeit gibt es zwei Kandidaten für die Unterbringung der großen Infrastruktur: die Mine Sos Enattos in Lula in der Provinz Nuoro und der Standort Maas-Rhin zwischen Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Eine endgültige Entscheidung soll bis 2024 fallen.

(Unioneonline/lf)