Geben Sie „Sardinien“ in den neuesten Istat-Jahresbericht 2023 ein, der heute veröffentlicht wurde, und die Suche gibt nur negative Parameter zurück.

Das erste Ergebnis ergibt sich aus dem Absatz, der für Italien den Titel „Die Fruchtbarkeit ist immer geringer und später“ trägt. Und in diesem insgesamt düsteren Bild steht, dass „Sardinien mit einer Rate von 0,95 das dritte Jahr in Folge die einzige Region mit einer Fruchtbarkeit unter der Einheit“ ist. Deshalb: Jede Frau im gebärfähigen Alter hat weniger als ein Kind. Der Wert, der den Generationenwechsel garantiert, liegt bei 2,1 (der Bundesdurchschnitt liegt bei 1,24). Und was das Alter angeht, sind die Sardinen, die Junge zur Welt bringen, die zweitgrößten Italiens: durchschnittlich 33 Jahre.

Die Konsequenz liegt auf der Hand. Istat schreibt, dass in den Prognosen bis 2041 „in allen Regionen des Südens sowohl die Bevölkerung unter 25 Jahren als auch die Bevölkerung zwischen 25 und 64 Jahren einen stärkeren Rückgang erfahren würden als im Landesdurchschnitt.“ Insbesondere auf Sardinien und in der Basilikata würden die Kontraktionen in der Altersgruppe der 0- bis 24-Jährigen 30 Prozent überschreiten und in der Altersgruppe der 25- bis 64-Jährigen annähernd so hoch sein.

Gemessen an der prozentualen Inzidenz junger Menschen läge Sardinien an letzter Stelle vor Ligurien, das traditionell als „Seniorenregion“ bezeichnet wird, und würde bis zu 10 Prozentpunkte der Einwohner zwischen 25 und 64 Jahren verlieren 55 bis 45 Prozent der Gesamtbevölkerung dieser Altersgruppe).

Wenige Jungen, aber lernbegierig? Leider lautet die Antwort nein: „Die Streuung der Studierenden ist nur einer der möglichen Indikatoren zur Bewertung der kritischen Probleme bei der Verbesserung des Humankapitals“, schreibt Istat. In Italien „betrifft das Phänomen mehr Jungen (12 Prozent) als Mädchen (7,4 Prozent) , und die Situation scheint im Süden besonders kritisch zu sein, wo der Anteil 16,5 Prozent erreicht und in Kampanien auf Sardinien 18 Prozent erreicht oder überschreitet und Kalabrien». Und die Insel „erobert“ den zweiten Platz im Ranking der Schlechtesten.

Dies geschieht in einer Umgebung, die zumindest den Daten zufolge nicht makellos ist: Auf dieser Seite des Tyrrhenischen Meeres müssen nach Angaben des Statistikinstituts 35.164 Hektar Meeresoberfläche und 21.625 Hektar Land urbar gemacht werden . In diesem Fall handelt es sich jedoch um den Umfang von Standorten von nationalem Interesse, die nicht über ihre gesamte Ausdehnung verschmutzt sind.

Henry Fresu