Diesmal war es ein diensthabender Arzt im Massama-Gefängnis, der die schlimmste Situation zu spüren bekam. Und es ist der dritte Angriff innerhalb von drei Tagen im Oristano-Institut. Der Mitarbeiter des Gesundheitswesens wurde von einem Hochsicherheitshäftling angegriffen. Durch das sofortige Eingreifen der Beamten konnten weitaus schwerwiegendere Folgen vermieden werden. Die Geste und ein Klima sehr hoher Spannung im Gefängnis bleiben bestehen.

In den letzten Tagen wurden zwei Polizisten angegriffen und nun fordert die Uil pa das Eingreifen des Präfekten Salvatore Angieri. „Dies ist die dritte Episode in drei Tagen, eine äußerst besorgniserregende Tatsache – kommentiert Michele Cireddu, Generalsekretär der Gefängnispolizeigewerkschaft – wir müssen sofort eingreifen, bevor Tragödien auftreten.“ Uil pa schickte einen Brief an den Präfekten und die Leiter der Gefängnisverwaltung. „Neben der Sicherheit der Arbeiter und des Instituts ist auch die öffentliche Sicherheit gefährdet – lesen wir in der Notiz – Denken wir darüber nach, was im Nuoro-Gefängnis mit der Flucht eines Anführers einer apulischen Mafia-Vereinigung passiert ist, der immer noch dort ist.“ im Großen und Ganzen. Die aktuelle Situation des Oristano-Instituts ist sowohl aus struktureller Sicht als auch aus Sicht der verfügbaren Personalressourcen nicht besser und die zahlreichen Gewaltepisoden stellen eine Alarmglocke dar, die nicht länger ignoriert werden darf.“

Der Sekretär erinnert daran, dass sich das Personal „in einer angespannten Situation befindet und das Gefühl der Verlassenheit seitens der Institutionen verspürt – fügt er hinzu – wir bitten um eine dringende Sitzung, um die ernste Situation zu analysieren und mögliche Lösungen für diesen Notfall zu bewerten“.