Aus den geplanten zwei intensiven Tagen, morgen und Samstag, in Cagliari, wird der Vorschlag für einen Inselgerichtsbezirk entstehen, der in die Zukunftsszenarien eines Sardiniens einbezogen werden soll, das durch die konkrete Umsetzung des Prinzips der Insellage gestärkt wird, das zur Wiederherstellung fähig ist, mit gezielten Eingriffen ein Ausgleich bei Benachteiligung.

Die Veranstaltung findet am 14. April von 15 bis 19 Uhr und am 15. April von 9 bis 13 Uhr statt und wird auch auf www.unionesarda.it gestreamt .

«Die höchsten Vertreter der Welt der Justiz werden anwesend sein – erklärt Maria Antonietta Mongiu, die das technisch-wissenschaftliche Komitee für Insularität leitet – für einen umfassenden Vergleich zu kritischen Fragen und Problemlösungen. Die Begründung muss unter Berücksichtigung der wichtigen Neuheit der Anerkennung des Inselprinzips in der Verfassung aufgestellt werden ».

In den letzten Jahren haben die sardischen Richter anlässlich der Eröffnung des Gerichtsjahres mehrmals Alarm geschlagen: „Das Problem liegt in der Organisation, in den fehlenden Investitionen in den letzten Jahrzehnten und in der Knappheit der Ressourcen, angefangen bei das Personal Justiz- und Verwaltungspersonal. Daher ist eine tiefgreifende Erneuerung der Justiz und ihrer Organisation erforderlich“. All dies, so die Roben, berührt die Sphäre der Bürgerrechte: „Ihre Gleichheit vor dem Gesetz kann es nicht geben, wenn es nicht Gleichheit für alle gibt, nicht nur in der theoretischen Gleichheit des Zugangs zur Forderung nach Gerechtigkeit, sondern vor allem in der konkrete Erwartung einer Reaktion des Rechtssystems ". Deshalb betrifft das Thema Insellage auch die Justiz insgesamt. Es kann kein abstrakter Wert sein: «Wir bitten darum, diesen Grundsatz auch bei den Entscheidungen über die Besetzung und Verteilung der Bezirksämter abzulehnen. Das Problem wurde bereits in der Vergangenheit aufgrund der Besonderheiten unserer Gerichtsgeographie aufgeworfen. Die beiden größten Gerichte, Cagliari und Sassari, sind mit anhängigen Fällen belastet, die mit der derzeitigen Personalausstattung nur schwer zu bewältigen sind ».

Die Anfragen

Laut Cristina Ornano, Präsidentin des Überwachungsgerichts von Cagliari, „kann und muss die Insellage in der Verfassung in allen Bereichen abgelehnt werden, auch in der Justiz. Die Beanspruchung eines Inselgerichtsbezirks bedeutet nicht die Berufung auf ein Privileg, sondern die Bekräftigung des Rechts auf die Umsetzung des in Artikel 3 Absatz 2 genannten Grundsatzes der wesentlichen Gleichheit, der angesichts von Situationen der Ungleichheit und Benachteiligung dasjenige auferlegt ergibt sich objektiv aus unserer Insellage, aus differenzierten Regeln und Prinzipien. Auch die Rechtspflege kann aus der Umsetzung der Verfassungsbestimmung erheblichen Nutzen ziehen. Es geht darum, einen positiven Kreislauf in Gang zu setzen, der das Funktionieren der Justiz verbessert". In den zwei Tagen sind keine Interventionen von Politikern vorgesehen: «Kein Zufall – fügt Maria Antonietta Mongiu hinzu – denn die politische Klasse muss in dieser Phase zuhören. Das technisch-wissenschaftliche Komitee für Insellage hat von Anfang an nützliche Fähigkeiten zur Verfügung gestellt, um einen Weg zu bauen. Auch in diesem Fall werden die Redner nützliche Hinweise für die politische Klasse geben, die sie dann, wenn sie dies wünschen, in konkrete Entscheidungen umsetzen kann ». Das Nachdenken über diese Punkte ist notwendig, um ein Rechtsmodell der Insellage zu definieren, auf das man sich beziehen kann - betont Michele Incani, stellvertretender Generalstaatsanwalt des Berufungsgerichts von Cagliari -, um die spezifischen kritischen Probleme zu identifizieren, die mit Lösungen angegangen werden müssen, die eine strukturelle und grundlegende stabiler Natur, geeignet für die Verwirklichung einer effektiven Überwindung benachteiligter Situationen".

Weitere Themen

Der Vollzug der Strafe wird unter Berücksichtigung von Alternativmaßnahmen zum Strafvollzug und der Möglichkeit, die Strafe in Umgebungen zu verbüßen, in denen auch landwirtschaftliche Arbeiten verrichtet werden können, erörtert. Auf dem Tisch liegen die Vorschläge, "die Haftstrafe für die Täter der schwersten Verbrechen und für diejenigen, die mit der organisierten Kriminalität in Verbindung stehen, zu bestimmen, das System alternativer Maßnahmen zur Inhaftierung nicht nur durch die Erhöhung der Zahl der Beamten zu stärken, sondern auch durch die Konzentration auf ihre Ausbildung, um Einrichtungen mit abgeschwächter Haft für Drogenabhängige zu schaffen und den Gesundheitsdienst für sozial gefährliche Straftäter psychiatrischer Pathologien zu diversifizieren".

Maximilian Rais