Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit von Jugendlichen, die Schulen in Sassari besuchen. Dies ist das Ziel der Aktion der örtlichen Polizei, bei der neun Jugendliche angezeigt wurden, die alle am Drogenhandel in Schulen beteiligt waren . Sechs von ihnen – wohnhaft in drei Gemeinden im Umland und in der Stadt – wurden über Vorsichtsmaßnahmen mit der Verpflichtung informiert, zwischen 6 und 6 Uhr morgens zu Hause zu bleiben, sie dürfen keine Vergnügungsstätten besuchen, sie werden es nicht tun Um miteinander kommunizieren zu können, wurden sie in einen Bildungsweg aufgenommen, der von den Usma-Jugenddiensten am Jugendgericht von Sassari festgelegt wird. Bei einem Minderjährigen wurde die Vorsichtsmaßnahme der Unterbringung zu Hause angewendet.

Alles begann dank der Schulleiter, die den Beamten des Via Carlo Felice-Kommandos wiederholt berichteten, dass einige Schüler während der Unterrichtsstunden Unaufmerksamkeit und Schläfrigkeit zeigten.

Die Ermittlungen begannen im Januar mit einer Kontrolltätigkeit der Beamten der städtischen Sicherheitseinheit, die ebenfalls mit Unterstützung von Mikrokameras durchgeführt wurde und es ermöglichte, wichtige Elemente zu erfassen, insbesondere das, was in einer Viertelstunde geschah: Zwischen 7, 55 und 8.10 Uhr kamen die beteiligten Jugendlichen aus dem Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Während zwei Monaten täglicher Kontrollen wurde ein hektischer Drogenhandel dokumentiert, der durch den Transfer von Drogen nach der Geldübergabe gekennzeichnet war und an dem Schüler im Alter zwischen vierzehn und achtzehn Jahren beteiligt waren.

Der Austausch zwischen den Banknoten und dem Betäubungsmittel erfolgte pünktlich und täglich. Einige junge Leute konsumierten es auf der Straße, andere gingen mit der Substanz versteckt in ihren Rucksäcken zur Schule.

Die dynamischsten Kinder im Laden sind zwischen vierzehn und sechzehn Jahre alt, es gibt aber auch jüngere Kinder unter den Konsumenten.

(Uniononline/ss)