Drei Krankenhäuser geschlossen, keine Vorsorgeuntersuchungen, immer ältere Patienten: „Das sind die Gründe für die endlosen Wartezeiten in der Notaufnahme.“
Der Sonderbeauftragte des Universitätsklinikums Cagliari, Vincenzo Serra: „Die von Agenas bestätigten kritischen Zeitvorgaben sind nicht zu vertreten, aber es ist nicht die Schuld der Abteilung oder ihrer Mitarbeiter. Es herrscht Bettenmangel; die Alternative wäre eine Schließung aufgrund von Überbuchung.“Per restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Jeder fünfte Patient muss länger als acht Stunden warten. Dies ist in der Poliklinik Duilio Casula der Fall, wie aus dem jüngsten Agenas-Bericht zur Leistungsfähigkeit italienischer Krankenhäuser hervorgeht. Neben ermutigenden Daten zur Behandlungsqualität im Krankenhaus von Monserrato hebt der Bericht die sehr langen durchschnittlichen Verweildauern in der Notaufnahme hervor.
Doch was sind die Ursachen? Vincenzo Serra, der Sonderbeauftragte der AOU, versucht, über die Daten hinauszugehen und die Fakten und den Kontext zu analysieren.
Er beginnt mit einer Klarstellung: „Die Statistiken von Agenas“, der nationalen Agentur für regionale Gesundheitsdienste, „beziehen sich auf das Jahr 2024“, also auf einen Zeitraum vor seinem Amtsantritt an der Spitze der Gesundheitsbehörde.
Aber darum geht es nicht: „Der Indikator zeigt einen sehr negativen Wert an, der jedoch nicht mit organisatorischen oder pflegerischen Mängeln in der Notaufnahme in Verbindung gebracht werden sollte. Das ist absolut inakzeptabel, da ich die Notaufnahme von Monserrato als Paradebeispiel für das sardische Gesundheitswesen betrachte.“
Das Gesundheitssystem im Süden Sardiniens steht laut dem Sonderbeauftragten „häufig unter öffentlicher Beobachtung und berührt Probleme, die in ganz Italien verbreitet sind: den steigenden Bedarf an Gesundheitsversorgung aufgrund der alternden Bevölkerung, die gemeindenahe Gesundheitsversorgung, die nicht immer einen unkontrollierten Zugang zu Notaufnahmen verhindern kann , die Schließung mehrerer städtischer Krankenhäuser im Laufe der Jahre (San Giovanni vor 10 Jahren, Marino und Binaghi vor 4 Jahren), vorübergehende Abteilungsschließungen in peripheren Krankenhäusern aufgrund von Personalmangel und sehr lange Wartezeiten für ambulante Behandlungen. Dies betrifft auch Krankenhauspatienten, die trotz überstandener Akutphase keinen Zugang zu verschiedenen Formen der Nachsorge (nach der Akutbehandlung, stationäre Rehabilitation, ambulante Versorgung usw.) haben .“
Das Ergebnis ist, dass alle in der Notaufnahme landen, weil es keine Alternativen gibt, „und das führt unweigerlich zu einer Überlastung der verfügbaren Krankenhausbetten.“
Serra fährt fort: „Die Bettenauslastung des Policlinico erreicht regelmäßig Spitzenwerte von 130 bis 140 Prozent. Diese seit Langem bekannte Situation stellt das Krankenhaus vor zwei Optionen: Entweder die Notaufnahme vorübergehend zu schließen, um die Überbelegung zu bewältigen, was einen unausweichlichen Dominoeffekt auf die wenigen anderen, noch geöffneten Krankenhäuser der Stadt nach sich ziehen könnte, oder weiterhin hilfsbedürftige Patienten aufzunehmen, unter anderem mithilfe der in der Notaufnahme vorhandenen Tragen und – mit hohem Personalaufwand – die Sicherstellung des Patientenzugangs durch Konsultationen mit Fachärzten.“
Diese zweite Hypothese ergab Spitzenwerte von 20–25 Patienten, die bis zu 5–6 Tage in der Notaufnahme verblieben. All dies führt zu einem exponentiellen Anstieg der Verweildauer in der Notaufnahme . Dies auf organisatorische oder pflegerische Mängel zurückzuführen, birgt das Paradoxon, mit genau dem „Übel“ identifiziert zu werden, das wir zu bekämpfen versuchen.
(Unioneonline)
