Drei animierte Clips mit ebenso vielen Charakteren, die in sozialen Netzwerken und insbesondere über TikTok verbreitet werden sollen , um über Liebe, Gleichberechtigung der Geschlechter und Glück im eigenen Körper zu sprechen, unabhängig davon, welche Form es hat. Drei Werke, die von Fachleuten des NAS-Labors, New Animation in Sardinia, der Sardinia Film Commission Foundation, im Rahmen eines wichtigen Kommunikationsprojekts geschaffen wurden, das von der Regionalen Kommission für Chancengleichheit zur Bekämpfung von Hassreden, Bodyshaming und Geschlechterunterschieden angestrebt wurde . Empfänger sind Jungen und Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren.

„Diese Kampagne ist das Ergebnis unseres Engagements und unserer Synergie mit der Sardinia Film Commission Foundation“, erklärt die Präsidentin der Kommission für Chancengleichheit, Francesca Ruggiu , „Jungen und Mädchen zu erziehen, zu denken und freundliche Sprache zu verwenden. Cybermobbing und Bodyshaming sind heute eines der alarmierendsten Phänomene im Internet . Die erste wird durch die umfangreiche Nutzung von Online-Medien durch Preteens und Heranwachsende verstärkt. Tatsächlich ermöglicht der einfache Zugriff auf das Netzwerk dem Cybermobber, physische und psychische Gewalttaten sogar anonym und aus der Ferne zu begehen, ohne die Frustration und den Schmerz zu bemerken, die dies beim Opfer verursacht. Ebenso wie Bodyshaming, die Körperbeurteilung, die beim Opfer einen Zustand der Scham hervorruft, Phänomene sind, die offensichtlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit im weitesten Sinne des Wortes haben und zeigen, wie ernst sie zu einem Gesundheitsproblem geworden sind. Öffentlichkeit".

"Gestern, am 20. November, haben wir den Welttag für die Rechte von Kindern und Jugendlichen begangen - erinnerte die Vizepräsidentin der Kommission, Barbara Congiu - Heute wollen wir mit dieser institutionellen Kampagne im Dienste der Bürger das Recht der Kinder und Jugendlichen bekräftigen Jungen und Mädchen zu sein, was sie wollen , jenseits der bewährten und homogenisierenden Sprache sozialer Netzwerke. Die Kommission beteiligt sich an konkreten Maßnahmen zur Prävention , wie dieser institutionellen Kampagne, die bewusst die von sehr jungen Männern und Frauen verwendeten Instrumente nutzt, aber mit einer integrativen visuellen Sprache, die in der Lage ist, eine positive Botschaft zu vermitteln. Eine Gelegenheit, über Hate Speech und geschlechtsspezifische Gewalt in all ihren Formen nachzudenken und Respekt, Sensibilität und Bewusstsein zu lehren . Wir hoffen, dass dieses Pilotprojekt fortgesetzt wird und der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Sardinia Film Commission Foundation ist.“

„Als Sardegna Film Commission – sagte Nevina Satta , Direktorin der Sardegna Film Commission Foundation – hoffen wir auf eine konstante, kontinuierliche und plattformübergreifende Nutzung “.

(Unioneonline/vl)