Die Verzweiflung, den kleinen Körper ihres Kindes unbeweglich in der Wiege zu sehen, der Anruf bei 118 und die vergeblichen Versuche der Retter. In der Via Sanna Randaccio im Stadtzentrum ereignete sich gestern kurz vor Sonnenaufgang die Tragödie: Anaja, sechs Tage alt, flog im Schlaf in den Himmel.

Denn jetzt könnte es „den plötzlichen Kindstod “ bedeuten. Für die Eltern, ein pakistanisches Ehepaar, das seit einiger Zeit in Cagliari lebt, und für die anderen vier Kinder eine unmögliche Prüfung mit den unvermeidlichen Konsequenzen: Polizisten zu Hause, zusammen mit den Experten der Forensik, für die rituellen Fragen , die kleine Leiche ins Universitätskrankenhaus von Monserrato gebracht, das Warten auf die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Autopsie.

Taten, die für eine scheinbare Tragödie fällig sind: keine Anzeichen von Gewalt oder irgendetwas anderem am Körper des kleinen Mädchens, das am Tag zuvor nach der Geburt aus dem Brotzu-Krankenhaus entlassen wurde. Die Untersuchung zur Klärung der Todesursachen soll am Freitag vom Team des Gerichtsmediziners Roberto Demontis durchgeführt werden.

Das Telefonat

Es ist noch nicht einmal sechs, als die Eltern der kleinen Anaja, die am vergangenen Mittwoch ohne Komplikationen oder sonstige Auffälligkeiten bei Brotzu geboren wurde. Das Baby liegt bewegungslos in der Wiege . Scheint nicht zu atmen. Es sind Momente der Panik. Der sofortige Anruf bei 118 löst das Eingreifen von zwei Krankenwagen aus, einem der Freiwilligen und unmittelbar danach einem medizinischen. Die Lage ist verzweifelt. Retter können wenig tun. Vater und Mutter des Kindes erhalten die Nachricht, die alle Eltern niemals in ihrem Leben hören wollen: Anajas kleines Herz schlägt nicht mehr.

Als die Patrouillen des Flying Squad und der Forensiker vor Ort eintreffen, erklärt das Paar, dass sie bemerkt hätten, dass das Neugeborene bewegungslos war und anscheinend nicht atmete .

Die Entscheidung

Es ist der Gerichtsmediziner Roberto Demontis, der das Haus erreicht, um den kleinen Körper des kleinen Mädchens einer ersten Kontrolle zu unterziehen. Keine besonderen Anzeichen oder andere Elemente , die auf etwas anderes als den plötzlichen Kindstod hindeuten könnten.

Das Kind, das etwa vierundzwanzig Stunden zuvor aus dem Krankenhaus entlassen worden war, hatte keinerlei Probleme gezeigt.

Das Syndrom

Wenn die Autopsie andere Ursachen ausschließen würde, könnte es sich also um das plötzliche Kindstod-Syndrom handeln, das Babys bis zu einem Jahr betrifft.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk