Eine unerwartete und feige Geste. Nicht einmal zwei Monate nach der Einweihung kam es im Aics Park in Sassari zu einem Diebstahl durch Unbekannte. Die Diebe kletterten über den Zaun der gerade wiederhergestellten Grünfläche im Viertel Latte Dolce und entwendeten ein Trampolin, eines der Spiele, die im Rahmen des Wettbewerbs erworben wurden, an dem die Schüler der Gesamtschule „Latte Dolce – Agro“ teilnahmen, sowie einige Gartenmöbel – Tische, Sofas und Outdoor-Sessel –, die das Komitee gekauft hatte, um die neue Grünfläche, die der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt wurde, zu verschönern und einladender zu machen.

Der Präsident von Aics Franco Cassano betont: „Es ist keine Geste zum Nachteil unseres Vereins, sondern ein zutiefst unfairer Akt gegenüber einem Viertel und seinen Menschen.“ Wir haben lange gekämpft und gearbeitet, um dieses unbebaute Gebiet rund um unseren Hauptsitz zu erwerben, denn seit unserem Amtsantritt wollten wir es zurückgewinnen und in den Dienst der Nachbarschaft stellen, der Kinder, die hier Schulen besuchen und die wir direkt in die Auswahl von Spielen und Ausrüstung einbezogen haben, aber auch der älteren Menschen, die unsere kostenlosen Kurse im Rahmen des MiGio.Act-Programms besuchen.“

Präsident Casanno bekräftigt ein Konzept: „Wir sind diejenigen, die zuerst daran glauben müssen, und verurteilen aufs Schärfste diejenigen, die all dies behindern.“ Die Türen der Via Cedrino sind immer offen, insbesondere für Menschen in Schwierigkeiten.“