Die Screening-Kampagne richtet sich an Grund- und Sekundarschüler auf Sardinien, um Covid-Fälle zu erkennen, bevor die Bildungsaktivitäten wieder aufgenommen werden.

Heute Morgen hat in Cagliari, im Katastrophenschutzdepot der Sardinien-Messe, die Verteilung von Antigentests an die Gemeinden und die lokalen Gesundheitsbehörden begonnen. Die Operationen werden vom Asl8 von Cagliari koordiniert. Es gibt mehrere Zentren auf der Insel, in denen dank der Mitarbeit der Bürgermeister bereits ein freiwilliges Monitoring begonnen hat. Im ASL8-Gebiet, wo das Becken 77.000 Studenten hat, werden 70 Gesundheitspersonal, Ärzte und Verwaltungspersonal beschäftigt.

Dies sind die für die Region Südsardinien definierten Termine.

In Cagliari wurden am Samstag, 8. Januar von 12 bis 18 Uhr und Sonntag, 9. in Selargius werden die Tests in der Turnhalle in der Via Bixio am Samstag von 9.30 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr durchgeführt; bei Quartucciu- Vorführung am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr im Hauptsitz in der Via Don Minzoni; in Sestu- Test in der Schule in der Via Dante, Samstag von 10.30 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr; in Quartu Sant'Elena findet die Vorführung in der Via Nenni am Samstag und Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr statt; in Monserrato ist das angegebene Büro das der Via San Gavino, das samstags und sonntags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet ist; beim Mandas- Screening am Samstag von 16.00 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 13 Uhr und von 16 bis 19 Uhr in der Zentrale des inklusiven Instituts; in Guasila Test in der Schulturnhalle in der Via Scintu, Sonntag ab 15.30 Uhr; in Maracalagonis am Samstag von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 bis 14 Uhr im Palazzetto dello Sport; in Nurallao am Samstag von 14.30 bis 18.00 Uhr in der ehemaligen Mittelschule San Salvatore; in Capoterra am Samstag von 9 bis 18 Uhr im Zentrum von Meccano; in Castiadas am Montag, 10. Januar von 9 bis 14 in der Struktur der Pfarrei Olia Speciosa; in Monastir am Samstag von 10 bis 12.30 Uhr und von 16 bis 19.30 Uhr in der städtischen Turnhalle in der Via Tempio, die auch Schüler aus Nuraminis, Ussana, San Sperate und Villasor empfängt ; bei der Samatzai- Vorführung am Samstag von 9 bis 13 Uhr im ehemaligen Montegranatico. In Vallermosa Test am Samstag von 9 bis 13 Uhr in der städtischen Turnhalle; für die Studenten von Muravera und San Vito Abstriche im Krankenhaus San Marcellino di Muravera am Sonntag von 8 bis 13 und von 14 bis 18. Das Screening in Villaspeciosa begann heute mit 179 Abstrichen bei 205 Studenten, 3 positive Ergebnisse wurden festgestellt.

„Die gesamte Schülerschaft ist eingeladen, sich zu beteiligen und auf diese Weise dazu beizutragen, die Schulkontexte sicherer zu machen und im Interesse aller den Einsatz von Fernunterricht zu vermeiden“, sagte Gesundheitsrat Mario Nieddu.
(Unioneonline / D)