Alle waren heute Morgen dort und demonstrierten vor dem Gesamtinstitut San Teodoro gegen den Autonomieverlust und die Fusion mit der Budoni-Schule . Da waren Eltern mit Transparenten, Vertreter des Institutsrates, Stadtverwalter und auch Kinder, die eine Stunde später aus Protest den Klassenraum betraten .

Der vom Regionalrat am vergangenen 22. Dezember verabschiedete Beschluss zur Schuldimensionierung für das Schuljahr 2024/2025 bringt den Verlust des Schuldirektors, der DSGA (Direktor für allgemeine und administrative Dienste) und aller Sekretariatsdienste vor Ort mit sich würde unter der Leitung des Budoni-Gesamtinstituts stehen.

Eine Möglichkeit, die der ersten Bürgerin, Rita Deretta, aufgrund all der Unannehmlichkeiten, die der Zusammenschluss für die Teodorine-Familien mit sich bringen würde, nicht gefällt. „Es besteht kein Grund zur Beunruhigung“, erklärte der Bürgermeister heute Morgen am Rande der Demonstration, „unser Schulkomplex wird bestehen bleiben und unsere Kinder werden weiterhin hierher gehen.“ Der Verlust der Autonomie bedeutet jedoch, dass die interne Koordination innerhalb des Instituts in einem Zustand aufgegeben werden muss, der aufgrund der Regentschaft, der wir unterworfen sind, an sich schon schwierig ist ; das Fehlen der DSGA und des Sekretariats vor Ort würde eine weitere Unannehmlichkeit darstellen.“

(Lecca)

Für die Teodorina-Schule ist jedoch noch nicht alles verloren, denn sie kann darauf zählen, dass Cagliari der vor einiger Zeit von Anci Sardinia beantragten Verlängerung zustimmt. Gute Nachrichten, die die Bereitstellung regionaler Mittel zur Unterstützung der Autonomien vorsehen, während auf eine allgemeine Reform des sardischen Schulsystems gewartet wird. Eine Art Regulierungsbrücke, die Schulen in Kleinstädten angesichts eines neuen Gesetzes ein Jahr lang rettet. „Das gesamte Regelwerk im Bildungswesen muss neu diskutiert werden“, kommentierte Bürgermeisterin Deretta. „Wir müssen das Schulgesetz in die Hand nehmen und den Fehler vermeiden, den wir im Gesundheitswesen gemacht haben, nämlich den Zusammenschluss zum Nachteil der Gebiete.“ " . Die Stadtverwaltung von San Teodoro versucht alles, sogar einen Anwalt zu engagieren, der die Möglichkeit prüft, den regionalen Beschluss, der den Zusammenschluss genehmigt, anzufechten .