Die Reinigung und Rekultivierung der unbefestigten Straße von Is Mirrionis (im Besitz des regionalen Staatseigentums) neben der Schule Italo Stagno und vor den Feldern von Cus wurde heute Morgen begonnen. Die Arbeiter jäten den Rasen und beseitigen die große Menge an Abfällen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben (aller Art, auch umweltschädliche). Grazia Martis wohnt fast am Schotterweg: «Es hat lange gedauert, hoffentlich ist es nicht wie bei vielen anderen Jobs, die beginnen und nie enden. Ich möchte optimistisch sein». Giandomenico Cossu, der seit 50 Jahren in der Via Cadello lebt, hat im Laufe der Jahre viele dieser Berichte gemacht, von denen er sich nicht einmal erinnern kann, wie viele: «Als sie antworteten, sagten sie, dass die Sanierungsarbeiten in Kürze beginnen würden, dann Monate, Jahre vorbeigehen würde. Endlich sehen wir die Fakten, besser spät als nie».

Operai al lavoro (foto Lapenna)

Im Einvernehmen zwischen der Region, Ats und der Gemeinde könnte ein asphaltierter Parkplatz gebaut werden. Bereits jetzt sind die Autos des Personals des Holy Trinity Parks dort, da seit Mai im Bereich außerhalb des Krankenhauses Arbeiten begonnen haben, die den Zugang zu den Autos des Krankenhauspersonals verbieten. Und es wurde beschlossen, den Feldweg als Alternative zu finden.

Edoardo Tocco, Präsident des Stadtrates, war heute Morgen vor Ort: «Dieses Areal von einer sehr gravierenden Verschlechterung zu befreien, war eine Pflicht der Stadt und ihrer Bürger sowie der Schule Stagno, wo es viele Kinder gibt. Ich wurde, wie auch der Bürgermeister, der Rat und die Ratsmitglieder, angefragt. Ich danke dem mit Sorgfalt aktivierten regionalen staatlichen Liegenschaftsdienst, dem Bürgermeister, dem Rat und dem gesamten Rat. Wenn es um das Wohlergehen und das Image der Stadt geht, arbeiten wir zusammen, die Mehrheit und die Opposition, und das wurde getan. Ich hoffe, dass der Streit zwischen der Region und dem damaligen Unternehmen beigelegt wird, damit der Park Tuvixeddu-Tuvumannu gebaut wird ».

Auf die Frage, wie man den Ort sauber hält, antwortet er: «Es ist nicht einfach, eine bestimmte Art von Menschen über Sauberkeit und Gesundheit der Umwelt aufzuklären. Wir werden evaluieren, ob einige Kameras angebracht werden ». Tocco fügt hinzu, dass "die Stadtpolizei bereits daran arbeitet, die Besitzer der verlassenen Autos, einschließlich der Kadaver, zu identifizieren, um sie entfernen zu können". Bei der Inspektion war auch der Stadtrat Marcello Polastri anwesend: «Die Reinigung erfolgt nach monatelangen Appellen an die Region, die aus bürokratischen Gründen offensichtlich nicht eingreifen konnte. Ich danke zusammen mit Präsident Edoardo Tocco "auch dem Bürgermeister und den Stadträten, die im Laufe der Zeit ihr Möglichstes getan haben, um die Reinigung des Gebiets zu unterstützen".