Der sensationelle Protest der 90 Patienten von Sulcis-Gästen der Carbonia Dialyse landete in der Region, den Verwaltungsbüros des Gesundheitsamtes: Sie verzichteten auf einige Therapiestunden, um ihre Station vor dem Zusammenbruch wegen des gravierenden Mangels an Personal.

Die institutionellen und politischen Kräfte, die mit den Patienten an der Demonstration vor der Station teilnahmen, wurden heute in ein Dokument übersetzt, das aus der Position der Anwesenden hervorgegangen ist, dh von einem neuen Rat Gruppen von Carbonia „Carbonia Avanti“, „Artikel Eins“, „Entwicklung und Umwelt“ und von den Regionalräten Fabio Usai und Michele Ennas.

Das Dokument ist eine harte Anklage gegen die Region, die die Aktivierung von "Entscheidungspolitiken zur Umsetzung von Gesundheitsdiensten, einschließlich der Carbonia-Dialyse, und zur Institutionalisierung der seit einigen Jahren als gefährdet geltenden nächtlichen Dialyse" fordert. Der von den Apent organisierte Protest droht sich innerhalb kurzer Zeit zu wiederholen, wenn Cagliari keine sofortigen Antworten erhält. Inzwischen wurde mindestens eine neue Krankenschwester auf die Station geschickt.