Mit einer Haushaltsänderung von 8,5 Millionen hat der Regionalrat neue Maßnahmen zur Berufsausbildung und zur Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten geplant. In der letzten Sitzung stimmte die Exekutive einem Beschluss zur Einrichtung der ersten „Ausbildungsakademie“ zu, die sich auf eine bestimmte Produktionskette, in diesem Fall den Agrar- und Lebensmittelsektor, in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsagenturen bezieht . Es richtet sich sowohl an internes Personal als auch an Arbeitslose und lokale Arbeitnehmer, die sich im Agrar- und Ernährungsbereich weiterbilden oder weiterbilden möchten.

„Durch die Einrichtung der Akademien führen wir eine echte Revolution im Berufsbildungssystem durch“, betont der Präsident der Region, Christian Solinas . „Berufsausbildung ist ein Instrument zur Entwicklung spezifischer beruflicher Fähigkeiten, die auf diese Weise zunehmend auf die Gebiete angewendet werden, in denen das geschulte Personal eingesetzt wird, und so besser auf die Bedürfnisse der Gemeinden eingehen.“ Der erste beteiligte Sektor wird der der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette sein, ein Bereich mit starker Identitätskonnotation und Grundlage unserer Wirtschaft.“

„Die „Akademien“ der spezifischen Ausbildung“, erklärt die Arbeitsrätin Ada Lai, „zielen auf die Lieferketten produktiver Aktivitäten ab und werden in Unternehmen umgesetzt: Dies stellt eine echte Kulturrevolution in der Ausbildung dar, weil sie auf die Wirtschaft reagiert.“ Wir berücksichtigen die Bedürfnisse von Gebieten und Gemeinden, unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung ihres Produktions- und Qualitätsniveaus und schaffen sichere Beschäftigungsmöglichkeiten . Ein positiver Kreislauf, ein Vorbote des Wohlergehens und daher ein grundlegendes Instrument, um die Entvölkerung von Gebieten zu verhindern.“ Bekanntmachungen zur Umsetzung der Trainingsakademien werden Anfang 2024 veröffentlicht.

Im selben Beschluss ist vorgesehen, den noch verfügbaren Teil der Mittel im Zusammenhang mit dem integrierten Multifondsprogramm LavorRAS für die Arbeit für das Jahr 2023 in Höhe von 307.482,06 Euro bereitzustellen (einschließlich des Prämienfonds in Höhe von 450.000,00 Euro sowie festgelegt). mit Beschluss 41/24 vom 1.12.2023). Wie es in einer Mitteilung der Abteilung heißt, soll der Fonds „die Gewährung von Belohnungen im Falle einer ‚Platzierung‘ in den Berufsausbildungsausschreibungen ermöglichen, die demnächst veröffentlicht werden, zugunsten der Ausbildungsagenturen, die Kurse vorgeschlagen haben.“ Unternehmen, bei dem die teilnehmenden Probanden innerhalb von 120 Tagen nach Abschluss des Lehrgangs eine Anstellung mit nachrangigem Arbeitsvertrag (unbefristet oder befristet auf mindestens 6 Monate) oder eine Ausbildungsstelle finden. „Mit dieser Maßnahme“, sagt Stadträtin Ada Lai, „wird die Ausbildung zunehmend mit der konkreten Arbeitsvermittlung in Unternehmen verknüpft, wodurch die Professionalität und die spezifischen Schulungsbemühungen im Unternehmen zur Schaffung „sicherer“ Arbeitsplätze gestärkt werden.“

(Uniononline)