Wir sprechen über Epilepsie und die neuen Behandlungen in der Folge von "15 Minuten mit ...", dem ausführlichen Vortrag über die Gesundheit des Universitätskrankenhauses von Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, der am Dienstag, den 21. März live übertragen wird um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda in der Beilage „Gruß“ der Zeitung vertiefende Informationen.
Gäste der vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleiteten Kolumne sind Professor Monica Puligheddu, Neurologin der Poliklinik Duilio Casula, und Professor Roberto Sanfilippo, Gefäßchirurg der Aou von Cagliari.
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Veranlagung zum Auftreten epileptischer Anfälle gekennzeichnet ist. Sie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und betrifft auf Sardinien etwa 50 Personen pro 100.000 Einwohner.

contentid/ZDRlZTlhMDItZTE0Yy00

Die Ursachen sind unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um eine partielle oder generalisierte Form handelt. Partielle Anfälle gehen von einem epileptogenen Herd in einer Region der Großhirnrinde aus, während generalisierte Anfälle im Gegensatz zu den ersten die gesamte Großhirnrinde betreffen und normalerweise einen vollständigen Bewusstseinsverlust verursachen.
Die Behandlung der Erkrankung ist unterschiedlich. Wenn es sich um einen einzelnen epileptischen Anfall handelt, sollte dieser nicht pharmakologisch behandelt werden, außer in ganz besonderen Fällen, wenn wir stattdessen von Epilepsie sprechen, also der Neigung zu epileptischen Anfällen, fordern wir eine Behandlung, die mindestens bis zum fortgesetzt werden muss Episoden werden vollständig kontrolliert. Das Thema ändert sich, wenn wir über arzneimittelresistente Epilepsie sprechen, in diesem Fall ist eine gültige therapeutische Alternative für Patienten, die darunter leiden, die Stimulation des VSN-Vagusnervs durch eine Operation.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Es handelt sich um ein agiles und einfaches Format, das 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit beinhaltet, live Fragen zu stellen.