Elia Di Genova erklärt sich weiterhin für unschuldig , auch heute noch erklärte der junge römische Fallensteller vor der Bestätigung der zehnjährigen Haftstrafe im Berufungsverfahren , dass er nicht für die Messerstecherei auf Fabio Piu aus Sassari verantwortlich sei.

Di Genova sagte in einer Videokonferenz aus dem Regina-Coeli-Gefängnis, er wolle eine Fußballschule für die am stärksten gefährdeten Kinder gründen und den Erlös an Piu spenden . Aussagen, die keine Wirkung zeigten.

Fabio Piu, 35 Jahre alt (von Di Genova nach dem erstinstanzlichen Urteil in den sozialen Medien verspottet) wollte die Entscheidung des Berufungsgerichts von Sassari nicht kommentieren. „Mein Sohn spricht nicht“, sagte Pius Mutter Rossana Coradduzza , „und keiner von uns möchte über Di Genova sprechen.“ Ich kann sagen, dass mein Sohn im Rollstuhl sitzt. Seit dem erstinstanzlichen Urteil im Juni letzten Jahres hat sich absolut nichts geändert . Fabio macht weiterhin Physiotherapie. Ich kann unserem Anwalt Jacopo Merlini nur danken.“

Fabio Piu kann sein rechtes Bein fast nicht mehr gebrauchen, da der junge Mann durch eine Stichwunde am Rücken das Rückenmark durchtrennt hat. Die Ereignisse ereigneten sich im August 2022 in Olbia. Die Anwälte von Di Genova, Pietro und Gian Maria Nicotera, hatten in den letzten Wochen eine Neubewertung der Maßnahmen gegen den Fallensteller gefordert, die Anträge wurden jedoch abgelehnt . Di Genova stand unter Hausarrest und wurde wegen Fluchtverbrechen ins Gefängnis gebracht.