Auf dem Sardinien der Arbeitslosen, darunter auch Absolventen, die „unterwegs“ sind, gibt es 170 Professuren, die an Lehrer aus anderen Regionen vergeben werden : vor allem aus Kalabrien, Sizilien und Kampanien.

„Wie vor fünfzig Jahren“, klagt Antonio Deiara, ein Musiklehrer aus Sassari, weniger als zehn Tage nach seiner Pensionierung: „Die Geschichte wiederholt sich.“ Deiara hat es (sie schrieb es auf der Website von Orizzontescuola) mit dem „schnellen Aufruf“ „für die Rekrutierung von Lehrern aus anderen Regionen, die in den Schulen der vier sardischen Provinzen eingesetzt werden sollen, und der ein Blutbad für Lehrer und sardische Professoren verursacht hat.“ verschiedener Themen», sagt Deiana.

Lehrer importieren

Mehr als siebzig Lehrstühle für Kunst, Italienisch, Musik, Fremdsprachen, Musikinstrumente usw. und mehr als hundert für Unterstützung auf Sardinien haben das Meer überquert. Tatsächlich werden nicht-sardische Lehrer das Meer überqueren, um hier zu unterrichten. Es sei nicht vermeidbar gewesen, erklärt der Leiter des Landesschulamtes: „Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden.“ Der „Schnellaufruf“ in anderen Regionen“, so Francesco Feliziani, „wurde gemacht, weil in der sardischen Rangliste die Zahlen fehlen, die das sardische Schulsystem jetzt braucht.“ Und so mussten wir außerhalb der Insel nach ihnen suchen.“

Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App im Artikel von Luigi Almiento